Samstag, 8. Oktober 2022

Sparen beim Wäsche waschen.

 na wissen se, auch beim Wäsche waschen kann man sehr viel sparen.


Also ich für meinen Teil gehe schon immer sparsam mit der Wäsche um.

Oft reich es wenn ich ein Kleidungsstück zum Lüften raushänge, nicht alles muss immer gewaschen werden.

Wenn ich aber die Waschmaschine einschalten muss, dann nur wenn sie voll ist, denn halbvoll braucht sie genau so viel Wasser und Strom wie voll.

Ich verzichte auch auf die Vorwäsche, als Rentnerin macht man die Kleidung ja nicht mehr so schmutzig wie im Arbeitsleben.


Wenn ich dann doch mal ein Fleck drauf habe  nehme ich Gallseife und rubble das Stück erst mal im Handwaschbecken und gebe es dann feucht in die Waschmaschine.

Es muss auch nicht immer Kochwäsche sein.

Niedrige Temperaturen sparen Strom.

Aber so alle 8 bis 10 Wochen lasse ich doch eine Maschine Kochwäsche laufen, damit die Keime in der Maschine abgetötet werden.

Den Rest der Zeit wasche ich höchstens auf 60 Grad - auch die weiße Wäsche.

Buntes wasche ich eh auf 30 Grad und feines wie Wolle und Seide kann man nur kalt waschen.

Waschpulver nutze ich nur sehr sparsam und gebe nie mehr in die Maschine als angegeben. Ja ich nutze nur Waschpulver oder selbstgemachtes Waschpulver aus Kastanien.

 Denn Flüssigwaschmittel verkleben im Laufe der Zeit die Waschmaschine und die haben auch viele Microplastikteilchen drin, das ist wirklich nicht gut für Maschine und Umwelt.

 Auf Weichspüler verzichte ich ganz, zum einen weil Weichspüler auch aus Tierfetten hergestellt wird aber eben auch der Umwelt zuliebe.

 Die Wäsche duftet herrlich und wird durch den Wind weich wenn man sie auf der Leine im freien trocknet. Damit spart man sich auch den Trockner und somit viel Strom.

Ich habe zwar einen Trockner den benutze ich aber nur sehr selten. Im Winter wenn's mal richtig kalt draußen ist und die Wäsche draußen auf der Leine brettsteif gefriert, dann gehe die Teile ein paar Minuten in den Trockner damit sie schön glatt werden und dann hänge ich die Wäsche in der Wohnung auf. Shirts usw hänge ich dann gleich auf Kleiderbügel damit ich sie nicht mehr Bügeln muss. 

Keine Kommentare: