Samstag, 1. Oktober 2022

Djuvec Reis - auch eingekocht

 na wissen se, Reis-Natur mag mein Mann nicht sehr, aber Djuvec Reis isst er gerne. Deshalb mache ich da immer von 1 Kilo Reis  davon kriege ich ne Menge raus, koche den Reis in Gläsern ein und habe so immer welchen da.

 Hier das Rezept:



1 Kilo Reis
4 rote Paprika
2 Gemüsezwiebeln
1 Dose gehackte Tomaten
2 kleine Dosen passierte Tomaten
300 Gramm tiefgekühlte Erbsen ( geht auch ne kleine Dose Erbsen)
4 Esslöffel milden Ajvar
2 Esslöffel Salz
2 Esslöffel Paprika edelsüß
2 Esslöffel selbstgemachte Gemüsebrühe
1 gehäufter Teelöffel Kurkuma
1 Tube Tomatenmark
2 Liter Wasser

Zubereitung
Zwiebel klein würfeln, Paprika Kerngehäuse wegschneiden und in kleine Würfel schneiden.
Etwas Olivenöl in einen sehr großen Topf geben die Zwiebel und die Paprika darin glasig garen, Tomatenmark zugeben, umrühren und den Reis dazugeben und eine Minute mit schmoren..

Mit Wasser ablöschen, um rühren , das Salz und die Gewürze dazu geben.
Ajvar einrühren. Die passierten Tomaten und die gehackten Tomaten dazugeben  und gut umrühren.

Alles aufkochen lassen und bei geringer Hitze 15 Minuten weiter köcheln. Ab und zu umrühren damit nichts anhängt.

Die Erbsen hinzufügen, gut umrühren und noch 5 Minuten weiter köcheln.

Nun ist der Djuvec Reis verzehrfertig.

Ich fülle den Reis in protionsgroße Gläser mit Schraubdeckel (Twistoff). Den Schraubdeckel erwärme ich unter heißem Wasser vor dem Aufschrauben und verschließe damit die Gläser gut.

Nun koche die Glaser 120 Minuten  bei 100 Grad ein.
 Die Einkochzeit beginnt wenn das Wasser im Topf  sprudelt.

Die fertig eingekochten Gläser lasse ich auf einem Tuch erkalten und bewege sie 24 Stunden nicht mehr.










Keine Kommentare: