Etwas Süßes und Hausgemachtes für den Gaumen
Schokolade ganz einfach selber machen. Sie müssen für Schokolade nicht immer in den Supermarkt fahren, mit den richtigen Zutaten machen Sie Ihre eigene Schokolade selbst. Wie es geht und was Sie beachten müssen, zeigen wir Ihnen in diesem Zuhause-Tipp.
Schokolade selber machen - Zutaten und Herstellung
Sie sind bei Ihrer Schokoladenkreation komplett ungebunden, geschmacklich steht Ihnen alles offen. Reine Schokolade mit wenig oder viel Kakao, vielleicht mit Erdbeergeschmack oder etwas ganz neues? Wir führen Sie in diesem Artikel zu Ihrer eigenen, perfekten Schokolade.
- Hauptzutaten: Schokolade braucht in der einfachsten Form nur vier Zutaten. 100 Gramm Kakaopulver, nach Möglichkeit spezieller Backkakao, 200 Gramm Puderzucker und ein Päckchen Vanillezucker. Für den fettigen Anteil brauchen Sie noch 250 Gramm Kokosspeisefett (oder alternativ anderes Fett).
- Hilfsmittel: Sie benötigen einen Topf und Wasser für das Wasserbad, eine hitzebeständige Schüssel, einen Holzlöffel oder normalen Löffel und eine Form zum Abfüllen.
- Herstellung: Zu Beginn erhitzen Sie das Kokosspeisefett in dem Wasserbad. Sobald es geschmolzen ist, geben Sie das Kakaopulver, den Vanillezucker und den Puderzucker hinzu. Währenddessen und auch danach müssen Sie die Mischung mit dem Löffel langsam umrühren. Sie lassen die Masse im Wasserbad, bis sie komplett verschmolzen ist. Danach in die gewünschte Form oder eine Schüssel abfüllen.
- Auskühlen: Damit der Kühlschrank nicht unnötig erhitzt wird, lassen Sie Ihre Schokolade die erste Zeit an der Luft abkühlen. Nach zirka zehn Minuten stellen Sie die Mischung in den Kühlschrank. Dort muss diese dann zwei bis drei Stunden ruhen. Stellen Sie die restliche Schokolade nach dem Verzehr wieder zurück in den Kühlschrank, ansonsten schmilzt sie zu schnell.
- Geschmacksvarianten: Beim Geschmack sind Sie zum Experimentieren aufgerufen. Sie können Haselnüsse in die warme Masse geben und unterrühren. Herbe Schokolade erhalten Sie durch weniger Zucker und Kokosspeisefett und dafür mehr Kakao. Den Geschmack können Sie zudem mit diversen Extrakten anpassen, etwa Erdbeere.
quelle: https://praxistipps.focus.de/schokolade-selber-machen-so-klappts_43818
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen