Sonntag, 30. Oktober 2022

Mars selber machen

na wissen se, zur Zeit streiten sich ja die Discounter mit dem Hersteller von Mars um die Preise. Es kann passieren das man Mars nur noch in kleinen Geschäften kaufen kann.
Deshalb dachte ich "machs mal selber" . 
Ein Mars ist ein Schokoriegel bestehend aus einer Karamellschicht & einer klebrigen
Schokoladen-Nougatmasse umhüllt von einem Überzug aus Vollmilchschokolade.

Im heutigen Beitrag zeige ich Euch wie ihr ein XXL Mars zu Hause selber machen könnt. Natürlich könnt ihr auch kleine Mars daraus schneiden.
Viel Spass beim Nachmachen!


Zutaten für 1 XXL Mars:

…für die Karamellschicht:


200 Gramm Zucker

130 Gramm Traubenzucker

200 Milliliter Sahne

75 Milliliter Wasser

…für die Nougatschicht:

3 Eiweiß

250 Gramm Zucker

130 Gramm Traubenzucker

110 Milliliter Wasser

200 Gramm Vollmilchschokolade

2 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

…weitere Zutaten:

600 Gramm Vollmilchschokolade

Benötigte Küchengeräte, -helfer & Vorbereitungen:

Kastenbackform (Länge ~30cm)

Frischhaltefolie

Großer Topf + passende Schüssel für das Wasserbad oder Mikrowelle zum Schmelzen der Schokolade

Pinsel

Großer Topf für das Karamell

Schneebesen

Zuckerthermometer

Rührschüssel

Mixer

Topf zum Kochen des Zuckersirups

Teigschaber

2 gleich grosse Kaffeetassen

Backpapier

Löffel

Zubereitung für das selbstgemachte XXL Mars:

…Vorbereitungen für die Form:

Als erstes etwa 1 Esslöffel Öl in die Kastenform geben & gleichmäßig darin verteilen, anschließend möglichst glatt mit einem Bogen Frischhaltefolie auslegen. Danach 150 Gramm Vollmilchschokolade über einem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen und in die vorbereitete Form gießen.

Die Schokolade mit einem Pinsel gleichmäßig am Boden und den Seiten der Form verstreichen & die Kastenform zum Auskühlen zur Seite oder in den Kühlschrank stellen.

…für die Karamellschicht:

200 Gramm Zucker, 130 Gramm Traubenzucker, 200 Milliliter Sahne & 75 Milliliter Wasser in einen großen Topf geben & bei mittlerer Hitze erwärmen, dabei ständig mit einem Schneebesen verrühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat & die Zuckermasse anfängt zu köcheln.

Das Karamell anschließend ohne zu Rühren kochen lassen, dabei immer mal wieder mit einem Zuckerthermometer die Temperatur kontrollieren. Sobald eine Temperatur von 120°C erreicht ist, den Topf vom Herd ziehen, das Karamell in die vorbereitete Form gießen & zum Aushärten mindestens 1 Stunde zurück in den Kühlschrank stellen.

…für die Nougatschicht:

Für die Nougatschicht als erstes 200 Gramm Vollmilchschokolade mit einem Messer grob hacken & zur Seite stellen. Als nächstes 3 Eiweiß, 2 Päckchen Vanillezucker & 1 Prise Salz in eine Rührschüssel geben & mit einem Mixer verquirlen bis das Eiweiß halbsteif ist & weiche Spitzen formt, danach zur Seite stellen.

Für den Zuckersirup 250 Gramm Zucker, 130 Gramm Traubenzucker & 110 Milliliter Wasser in einen Topf geben & bei maximaler Hitze erwärmen, dabei ständig mit einem Schneebesen verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat & der Sirup anfängt zu köcheln.

Sobald der Zuckersirup köchelt aufhören zu rühren & den Sirup sprudelnd köcheln lassen, dabei immer mal wieder mit einem Zuckerthermometer die Temperatur kontrollieren & sobald der Sirup eine Temperatur von 150°C erreicht hat den Topf vom Herd ziehen.

Den heißen Zuckersirup anschließend vorsichtig in einem dünnen Strahl zum aufgeschlagenen Eiweiß gießen, dabei mit einem Mixer unterrühren & sobald der komplette Sirup untergerührt wurde etwa 2 – 3 Minuten auf höchster Stufe weitermixen bis die Nougatmasse deutlich dicker & zähflüssiger ist.

Zum Schluss die gehackte Vollmilchschokolade zur Nougatmasse geben, mit einem Teigschaber unterheben & im warmen Nougat schmelzen lassen. Die fertige Nougatmasse ebenfalls in die Form geben, glattstreichen & danach für 1 Stunde im Kühlschrank aushärten lassen.

…für das XXL Mars:

Weitere 150 Gramm Vollmilchschokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, anschließend auf die etwas abgekühlte Nougatschicht gießen & mit einem Pinsel gleichmäßig darauf verstreichen. Die Form danach für weitere 3 Stunden (am Besten über Nacht) im Kühlschrank aushärten lassen.

Das XXL Mars nach der Ruhezeit an der Frischhaltefolie aus der Form heben, vorsichtig auf die Arbeitsplatte stürzen & die Frischhaltefolie abziehen. Als nächstes die Arbeitsplatte mit einem Backpapier auslegen, mittig 2 Kaffeetassen darauf platzieren & das Mars vorsichtig auf die Tassen setzen.

Weitere 300 Gramm Vollmilchschokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen & und das komplette Mars damit übergießen bis der gesamte Riegel mit Schokolade bedeckt ist. Zum Schluss mit einem Löffel das typische Muster auf der Oberfläche andeuten & die Schokoladenspitzen am unterem Rand entfernen.


Das XXL Mars komplett aushärten lassen & danach am Besten sofort servieren. Viel Spass beim Nachmachen!

https://ichkocheheute.de/2018/04/18/xxl-mars-selber-machen-homemade-giant-milky-way-mars-bar/


Keine Kommentare: