Donnerstag, 13. Oktober 2022

Baguettes -leicht gemacht

 Baguette - na wissen se ich backe ja oft Brot, aber auch ne Baguette ist leicht gemacht.

Ich schreib euch mal auf wie ich die mache



Zutaten:

einen halben Würfel frische Hefe

300 ml lauwarmes Wasser

eine Prise Zucker

380 Gramm Mehl 550 er

1 Teelöffel Salz

Zubereitung : 

zuerst gebe ich das Wasser mit der Hefe und dem Zucker in eine Rührschüssel und  mische das so lange bis sich die Hefe aufgelöst hat.
 Dann kommt das Mehl und das Salz dazu.
Ich rühre solange bis alles gut vermischt ist.
 Dann stelle ich die Schüssel abgedeckt an einen warmen Ort und lasse das ganze 2 Stunden ruhen/gehen.

Dann schalte ich den Backofen ein, auf 240 Grad Ober- und Unterhitze ( keine Umluft)

Auf eine Fläche gebe ich reichlich Mehl und darauf den doch recht flüssigen Teig.
Den Teig teile ich vorsichtig  in  zwei Hälften damit nicht zu viel Luft entweicht.
Diese  2 Hälften gebe ich auf ein Baguettebackblech

nun gebe ich in den Backofen noch eine hitzebeständige Schüssel mit Wasser und backe die Baguettes für 20 Minuten goldgelb.

Die Baguettes schmecken warm herrlich.



Keine Kommentare: