Donnerstag, 6. Oktober 2022

Muscheln gibt es in den Monaten mit "R"

 na wissen se wir haben ja wieder Muschelzeit.


Die gibt es immer in den Monaten mit "R".
Wir mögen sie in Weißwein gekocht.

Ich schreibe euch mal auf wie ich die mache.

Dazu brauche ich erst mal einen großen Topf - meinen Größten, denn die Muscheln klappen ja auf und brauchen deshalb viel Platz.
Ich nehme pro Person 1 Kilo Muscheln


Dazu pro Kilo Muscheln

500 ml trockenen Weißwein (mit Wein kann man großzügig sein, ich habe dazu auch schon mal Sekt genommen)

500 ml Wasser

1 mittelgroße Zwiebel

1 Stange Lauch

1 große Karotte

1 Scheibe Sellerie 

1 Teelöffel Salz

1 Prise Pfeffer

1 Lorbeerblatt

1 Kaffeelöffel Pfefferkörner

1 Kaffeelöffel Senfkörner

1 Esslöffel gehackte Petersilie 

wers mag kann auch etwas Knoblauch dazugeben.


Zubereitung:

zuerst wasche ich die Muscheln gründlich mit kaltem Wasser.
Dann sortiere ich alle Muscheln raus die GEÖFFET sind.
Wenn ich mit nicht sicher bin klopfe ich mit einer anderen Muschel ans Gehäuse. Schließt sich die Muschel ist sie gut, wenn nicht werfe ich sie weg.

Dann schneide ich die Zwiebel, den Lauch, die Karotte und den Sellerie sehr, sehr klein.
Und dünste das alles zusammen in etwas Olivenöl glasig an.
Dann lösche ich das Ganze mit dem Wein ab und gebe auch noch das Wasser hinzu. Nun kommen die Gewürze hinzu.
Das ganze Aufkochen und in die sprudelte Brühe die Muscheln vorsichtig reingeben ( vorsichtig sonst gehen die Schalen kaputt)

Nun werden die Muscheln so lange gekocht bis alle Muscheln sich geöffnet haben, das dauert ca. 10 Minuten.

Und  dazu reiche ich ein schönes Baguette.
Beim Essen solltet Ihr die Muscheln - die sich NICHT geöffnet haben  auch nicht essen.


MERKE:
Geöffnete Muscheln vor dem Kochen - Wegwerfen!
Nicht geöffnete Muscheln nach dem Kochen - Wegwerfen!



Keine Kommentare: