Möchten Sie einen Stollen selber backen, gelingt das auch ohne eine zusätzliche Stollen-Form. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den perfekten Stollen zu Weihnachten zaubern.
Stollen ohne Form backen:
Die Zutaten
Es gibt zahlreiche verschiedene Rezepte für Stollen. Wir stellen Ihnen ein Rezept für einen Quark-Marzipan-Stollen vor. Dieser ist besonders weich und verliert durch das Marzipan auch nach längerer Lagerung nicht viel Feuchtigkeit.
100 Milliliter Rum oder Apfelsaft
375 Gramm Rosinen
375 Gramm Weizenmehl
4 Teelöffel Backpulver
250 Gramm Magerquark
150 Gramm Butter
125 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
1/2 Fläschchen Rum-Aroma (falls Apfelsaft verwendet wird)
1 Ei
1 Eigelb
1 Messerspitze Kardamom
1 Messerspitze Muskatblüte
1 Teelöffel geriebene Orangenschale
200 Gramm gemahlene Mandeln
100 Gramm Zitronat
100 Gramm Marzipanrohmasse
100 Butter (für den Guss)
1 Packung Puderzucker
Stollen backen: Die Vorbereitung
- Damit die Rosinen im Stollen schön weich werden, müssen Sie diese vorher einlegen. Das gelingt entweder mit Apfelsaft oder Rum.
- Lassen Sie die Rosinen einfach über Nacht in der Flüssigkeit liegen. Möchten Sie sofort mit dem Backen beginnen, können Sie den Vorgang beschleunigen.
- Überbrühen Sie dazu die Rosinen einfach. Kochen Sie einen Liter Wasser auf, geben Sie die Rosinen in ein Sieb und gießen Sie das Wasser darüber.
- Für einen besseren und intensiveren Geschmack wird jedoch das Einlegen in Rum oder Apfelsaft empfohlen.
Schritt 1: Stollen-Teig anrühren
- Geben Sie 125 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, ein Ei, ein Eigelb und 150 Gramm weiche Butter in eine Rührschüssel. Vermengen Sie die Masse kurz.
- Geben Sie anschließend die 250 Gramm Magerquark, die Muskatblüte, den Kardamom, die Orangenschale sowie das Butter-Vanille-Aroma hinzu. Haben Sie die Rosinen in Apfelsaft eingelegt, geben Sie auch noch etwas Rum-Aroma hinzu.
- Vermengen Sie die Masse erneut. Vermischen Sie jetzt die 375 Gramm Weizenmehl mit den 4 Teelöffeln Backpulver. Für ein noch besseres Ergebnis können Sie das Mehl sieben.
- Stellen Sie den Mixer auf die höchste Stufe und rühren Sie den Teig für rund 5 Minuten kräftig durch. Lassen Sie die eingelegten Rosinen währenddessen gut abtropfen.
- Rühren Sie kurz die 200 Gramm gemahlene Mandeln unter und schalten Sie den Mixer oder das Handrührgerät aus. Geben Sie die 100 Gramm Zitronat und die Rosinen in den Teig und vermengen Sie ihn mit den Händen.
- Der Stollen-Teig ist nun fertig. Sollte der Teig aufgrund der Rosinen sehr klebrig sein, geben Sie noch etwas Mehl hinzu.
Schritt 2: Stollen backen ohne Form
- Nehmen Sie die 100 Gramm Marzipan in die Hand oder in eine Schüssel und kneten Sie es ordentlich durch. Tritt Öl aus der Masse aus, ist das Marzipan bereit.
- Damit der Stollen nicht auf dem Backblech anbrennt, müssen Sie drei Lagen Backpapier nutzen. Rollen Sie den Stollen-Teig rechteckig in einer Form von etwa 30 x 20 cm aus.
- Rollen Sie anschließend auch das Marzipan aus und legen Sie es auf den Stollen-Teig. Hierfür eignet sich eine Fläche von rund 25 x 15 cm. Das Marzipan sollte nie direkt am Rand liegen.
- Rollen Sie den Stollen-Teig an der langen Seite einfach auf. Drücken Sie den Stollen dabei ausreichend zusammen, sodass keine Luft eingeschlossen wird.
- Legen Sie den Stollen auf die Naht und lassen Sie ihn bei 150 Grad (Heißluft) für rund 50 bis 60 Minuten backen. Wird der Stollen von oben zu dunkel, decken Sie ihn mit etwas Backpapier ab.
Schritt 3: Fertigen Stollen vollenden und verpacken
- Zerlassen Sie 100 Gramm Butter in einem Topf. Kommt der fertige Stollen aus dem Ofen, verteilen Sie die Hälfte der warmen Butter auf diesem.
- Streuen Sie direkt im Anschluss den Puderzucker auf den Stollen. Ist alles bedeckt, können Sie die restliche Butter übergießen, gefolgt von einer zweiten Ladung Puderzucker.
- Lassen Sie den Stollen für mehrere Stunden erkalten. Erst wenn der Stollen auch im Kern ausgekühlt ist, können Sie ihn verpacken.
- Legen Sie ein Stück Backpapier unter den Stollen und ein zweites Stück oben drauf. Verpacken Sie den Stollen drumherum mit Alufolie. Der Stollen sollte anschließend luftdicht verpackt sein.
- Lagern Sie den Stollen an einem trockenen und kühlen Ort, hält er sich mehrere Wochen. Für den optimalen Geschmack sollten Sie den Stollen noch mindestens eine Woche durchziehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen