Donnerstag, 20. Oktober 2022

Haltbarkeit von Konservendosen: Das müssen Sie wissen

 

Haltbarkeit von Konservendosen: Das müssen Sie wissen 


Die Haltbarkeit von Konservendosen ist umstritten: Zwar haben sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum, können aber noch viele Monate später verzehrt werden. Wer aber nach Jahren eine Konservendose öffnet, dürfte über den Anblick aber trotzdem nicht erfreut sein.

Konservendosen theoretisch unbegrenzt haltbar

Wie alle Lebensmittel haben auch Konserven ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Dies liegt in der Regel bei 18 Monaten ab Abfüllung.


Der Hersteller gewährt damit, dass die Konserven bis zum Stichtag einwandfrei sind und unbedenklich verzehrt werden können.

Allerdings können Sie auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus die Konserven essen. Sie sind fast unbegrenzt haltbar. Selbst Fleisch und Fisch verdirbt nicht, solange die Konserven nicht in der prallen Sonne stehen.

Konserven nach 10 Jahren noch essen?

Auch nach zehn Jahren können die Konserven noch verzehrt werden. Allerdings verändern sich über die Jahre der Geschmack und die Konsistenz der Lebensmittel. Auch die Farbe kann nicht mehr so ansprechend sein.

Aus gesundheitlicher Sicht sind die Konserven aber auch dann noch völlig in Ordnung. Trotzdem ist es sinnvoll, den Inhalt nach vielen Jahren erst einmal vorsichtig zu probieren und wenn es nicht schmeckt - dann besser weg damit.

Wer also zahlreiche Konservendosen für den Notfall einkauft, kann die über Jahre lagern. Aber Vorsicht, nicht, dass es Ihnen so wie dem Käufer des Überlebens-Pakets geht ...

Vorsicht: Wann Konserven entsorgen?

In einigen Fällen sollten Sie die Konserven aber besser entsorgen: Wenn die Dose beschädigt ist und Luft eingedrungen sein könnte, sollten Sie die Konserve besser nicht mehr essen.

Wenn die Konservendose größere Knicke oder Druckstellen aufweist, sollte sie auch besser in den Müll: Hier entsteht sehr schnell Rost, und zwar auch innen. Der Rost kommt dann direkt mit den Lebensmitteln in Kontakt und das kann gesundheitsschädlich sein.

Auch bei Konserven in Gläsern kann sehr leicht Luft eindringen. Zum Beispiel passiert das, wenn der Deckel nicht richtig sitzt und sich der Vakuumverschluss gelöst hat. Keime und gut sichtbarer Schimmel sind die Folge.

quelle: https://praxistipps.focus.de/haltbarkeit-von-konservendosen-das-muessen-sie-wissen_94945

Keine Kommentare: