Montag, 10. Oktober 2022

Tomatensaft - haltbar machen

 na wissen se, ich trinke sehr gerne Tomatensaft - nicht nur im Flugzeug;-)


Bei den gekauften stören mich zwei Dinge: zum Einen sind die meist im Tetrapack und das ist  Verpackungsmüll und zum andern weiß ich was drin ist wenn ich ihn selbst mache.
Gerade in der Tomatenzeit  mache ich den Tomatensaft selbst.

Dazu brauche ich:

 


1 Kilo reife Tomaten

1 Stangensellerie

1 Teelöffel Salz

1 Teelöffel Zucker

1 Esslöffel Olivenöl

Pfeffer

ca.50 ml Wasser
Natürlich kann man da noch je nach Geschmack, andere Gewürze reingeben . nur keine Petersilie und keine Zwiebeln.


Zubereitung 

Die Tomaten waschen und den Strung rausschneide, dann grob würfeln

Sellerie auch in Würfel schneiden

Alles in einen Topf geben aufkochen und 30 Minuten weiter köcheln.

Masse durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen.

Noch heiß in sterile Flaschen füllen.

So hält  der Saft sich ca. 1 Woche.

 Wer's länger haltbar machen möchte  sollte die Flaschen einkochen. Dafür die Flaschen nicht bis oben Füllen  und gleich fest verschließen. Im Einkochtopf  für 40 Minuten bei ca. 95 Grad  einkochen.



Keine Kommentare: