Freitag, 28. Februar 2020

Die Erbswurst selbst gemacht.

na wissen se noch wie lecker die Erbswurst-Suppe früher war?

Seit Ende 2018 wird die leider nicht mehr hergestellt.
Deshalb bin ich mal in meine Hexenküche gegangen und habe die Erbswurst nachgebaut.
Haltbar ist meine Erbswurst auch sehr lange ( je nach Verpackung)
Und es ist ein ideales Essen für Camper, Survival, Outdoor usw. eben weil man keine schweren Dosen mitnehmen muss.

Also bin ich erst mal losgegangen und habe mir Zutaten gekauft von denen ich meinte "das gehört rein"
Das war im Grunde nichts weiter als ein Beutel getrocknete Erbsen, den gibt es bei Aldi und Lidl weit unter einem Euro, alles andere hatte ich im Haus.
Kleiner Tipp: die Erbsen kann man auch durch Linsen ersetzen, schmeckt auch gut.
Wie ich es gemacht habe schreibe ich euch hier mal auf ( 2 Varianten):


Zutaten:
einfache 1. Variante:
500 Gramm getrocknete Erbsen
1 Glas Instand-Brühe ( auch von Aldi oder Lidl)

bessere, "alles selbstgemacht" 2. Variante:

500 Gramm getrocknete Erbsen
125 Gramm der selbstgemachten Gemüsebrühe (zum Rezept für die Gemüsebrühe geht es hier lang)
2 gehäufte Esslöffel Speisestärke (z.B. Mondamin)
1 gestrichener Teelöffel gemahlene Muskatnuss
1 gute Prise frisch gemahlenen schwarzer Pfeffer
4-5 Esslöffel Wasser ( das braucht man nur, wenn man - wie ich Tabletten pressen will)

Zubereitung:

Die trockenen Erbsen staubfein mahlen, das geht im Thermomix, in einer Getreidemühle oder in einer Kaffeemühle.
Je feiner das Mehl wird desto kürzer ist später die Kochdauer!
Dann alles übrigen Zutaten dazumischen und sehr gut vermischen.
Für Variante 2 das Wasser erst zum Schluss dazugeben .
Dann kann man das in ein gut verschlossenes Einmachglas füllen
Davon nimmt man dann  einen gehäuften Esslöffel und rührt ihn in ca. 200 ml Wasser glatt. Dann kocht man das ganze  für ca. 10 Minuten.
Wenn größere Erbsenstücke  dabei sind verlängert sich die Kochdauer.


Ich wollte aber solche Tabs machen wie die Erbswurst früher war darum habe ich die dann gepresst.


die Masse habe ich dann in eine Pressform gefüllt...

..... und fest gepresst

dabei sind diese "Tabs" entstanden

die Tabs habe ich dann im Backofen mit eingeschaltetem Licht über Nacht trocknen lassen.

gibt eine leckere Suppe.

4 Kommentare:

Silvia hat gesagt…

Hallo Onlinoma,
wenn ich dir Erbswurst so presse wie in deiner Variante, wieviel Wasser muss ich dann dazu machen, wenn ich daraus dann die Suppe machen möchte?
LG Silvia

Dieter hat gesagt…

Sorry, ich hatte deine Frage übersehen. Das kommt drauf an wie dick du die Suppe haben möchtest und wie groß deine Erbswursttaler sind ... ich nehme pro Erbswursttaler ca.250ml Wasser und es wird eine richtig dicke, sämige Suppe.
LG von der Onlineoma

Silvia hat gesagt…

Hallo , kein Problem. Vielen Dank für die Info. Schönen Tag noch und bleib gesund.
LG Silvia

Unknown hat gesagt…

Hey,
Ich würde das mit den Tabletten wahnsinnig gerne ausprobieren. Aber nach stundenlanger Internetsuche konnte ich keine solche Pressform finden. Hab schon überlegt so eine Tabakpresse zu modifizieren :D Was genau benutzt du denn da?
LG Nils