Donnerstag, 20. Februar 2020

Scheuerpulver DIY

na wissen se, wir Omas haben noch mit Scheuersand wie Vim und Ata gearbeitet wenn wir putzten. Das war Scheuersand.
Ob rostig gewordenes Besteck (nicht das Gute silberne) oder das Spülbecken, ob die Toilette oder den angebrannten Topf. Damit wurde es nach einigem scheuern wieder blitzblank.

Heute kaufen die Leute  höchstens mal Scheuermilch.
Die finde ich aber nicht so effizient wie Scheuerpulver.

Ich mache mir mein Scheuerpulver selbst. Das Selbstgemachte ist  nicht mit Chemie vollgepackt und reinigt wirklich gut.
Das geht auch richtig schnell:
Einfach eine Tasse Salz mit einer Tasse Natron verrühren und gut verschlossen aufbewahren.
Wenn ich es brauche gebe ich von dem Gemisch etwas auf einen feuchten Lappen und scheuere wie gewohnt. Aber nicht den feuchten Lappen ins Gemisch tauchen, denn Wasser reagiert mit Salz und die Mischung verklumpt.
Das ist nicht teuer und hat den gleichen Effekt wie gekaufter Scheuersand.
Probiert es aus.

Keine Kommentare: