Dienstag, 18. Februar 2020

Rosenkohl nach Omas Art

Na wissen se, Rosenkohl ist ein echtes Wintergemüse.
Deshalb schreibe ich euch hier auf wie ich den mache.

Ich nehme für 4 Personen:
ca. 800 Gramm Rosenkohl
1 Zwiebel fein geschnitten
100 Gramm durchwachsenen Speck in kleine Würfel geschnitten
Zucker, Salz
und so mache ich es:


Zuerst sollte der Rosenkohl geputzt werden. Dazu nehme ich  die äußeren Blätter ab und schneide in den Strunk ein Kreuz.
Dann gebe ich in einen Topf  mit 2 Liter Wasser 2 bis 3 Esslöffel Zucker  zusätzlich noch einen Esslöffel Salz. ( dann schmeckt der Rosenkohl nicht bitter) Das lasse ich dann 10 Minuten kochen.
In der Zwischenzeit bereite ich mir eine Schüssel Eiswasser vor,  damit ich den Rosenkohl abschrecken kann. So behält er seine grüne Farbe.
Lass den Rosenkohl aber nicht zu lange im Eiswasser.

Dann bruzzle ich den Speck in einer Pfanne an bis er kurz vorm braun werden ist, gebe die Zwiebel dazu und lasse die leicht bräunen und dann kommt der Rosenkohl dazu.
Schmeck einfach super


Keine Kommentare: