Mittwoch, 26. Februar 2020

Krisenvorrat für 5,00 Euro pro Woche

na wissen se, in meinem Alter hat man seinen Vorrat. Die Bundesregierung empfiehlt einen Krisenvorrat anzulegen.


Nun ist es finanziell nicht für jeden machbar loszulaufen und Vorrat für 14 Tage zu kaufen.
Deshalb habe ich mir vor Jahren eine Liste gemacht wie ich es schaffe für ca. 5 Euro in der Woche mir einen Vorrat anzulegen.


Das erste Mal hat es zwar fast ein halbes Jahr gedauert heute aber  muss ich nur das nachkaufen was ich verbraucht habe, denn ich verbrauche natürlich die Lebensmittel nach dem Motto: das Älteste zuerst.
Auch nutze ich Sonderangebote und kaufe davon dann eher mehr.


Wir wissen alle, dass es sehr wichtig ist Wasser im Haus zu haben. Denn wenn zum Beispiel der Strom für eine längere Zeit ausfällt, dann  funktioniert auch die Leitungswasser-Versorgung nicht mehr. 
Es gibt auch Dinge die nicht zu den Lebensmitteln gehören, die man im Haus haben sollte.
Beispiele: Dosenöffner, Taschenlampe, Brennpaste, Kerzen, Streichhölzer, ein Radio das ohne Strom läuft, hochprozentiger Alkohol, die notwendigen Medikamente, Verbandskasten usw.

Ich möchte aber erst einmal berichten wie ich meinen Krisenvorrat an Lebensmitteln angelegt habe ohne dass er mich finanziell zu sehr belastet.
Mein Einkaufsplan:

  1. Woche  - 10 Päckchen Salz
  2. Woche  -   6 Flaschen/Beutel H-Milch
  3. Woche  - 12 (oder mehr) Flaschen Wasser (Wasser in Glasflaschen hält mind.  2 Jahre,  in Plastikflaschen nur 1 Jahr)
  4. Woche  -  5 Kilo Zucker
  5. Woche  - Milchpulver und Trockenhefe
  6. Woche  - 2 Liter Pflanzenöl/ Frittierfett + 4 Tuben Tomatenmark
  7. Woche  - 10 Päckchen Nudel ( bei Aldi oder Lidl)
  8. Woche  - 10 Dosen  geschälte oder gehackte Tomaten
  9. Woche  - 5 Dosen Bohnen + 5 Gläser Rotkohl
  10. Woche  - 1 Dose Cornedbeef und 2 Gläser Würstchen ( aus Cornedbeef kann man Fleischgerichte kochen)
  11. Woche  - 2 Gläser Honig
  12. Woche  - Vitamintabletten, so viel wie man für 5 Euro bekommen kann
  13. Woche  -  8 Kilo Mehl + 2 Kilo Zucker
  14. Woche  - 5 Dosen Fertiggerichte (z.B: Ravioli, Linsen-eintopf usw.)
  15. Woche  - Toilettenpapier, Seife, Zahnpasta
  16. Woche  -  Standardmedikamente wie z.B. Aspirin, Ibuprofen usw. ( Tipp: in den Onlineapotheken ist es oft bis zu 50% billiger)
  17. Woche  - Brot in Dosen ( ist sehr lange haltbar)
  18. Woche  -  Milchpulver oder Kaffeeweißer 
  19. Woche  - 5 bis 10 Dosen/ Gläser Karotten, Erbsen, Sauerkraut 
  20. Woche  - 3 bis 4 Dosen Thunfisch
  21. Woche  - Pulverkaffee und Tee
  22. Woche  - Reis, Hartweizengries, Milchreis
  23. Woche  - 5 Gläser Kartoffeln und  Kartoffelbrei zum Anrühren
  24. Woche  - Haferflocken, Cornflakes, Schokolade
  25. Woche  - Rosinen, Nüsse
Während der ganzen Zeit  achte ich auch auf Sonderangebote und koche vieles ein, wie z.B. Marmelade, Frühstücksfleisch, Kuchen, Brot, Apfelmus, Ketchup, Sauerkraut, Bolognese und vieles mehr. 
Eingemachtes - wenn's richtig eingekocht ist - hält sehr lange.

Gulasch kann mein einkochen - so hält er sehr lange.



Marmeladen und Kompotte sind auch ein guter Vorrat

Keine Kommentare: