Freitag, 14. Februar 2020

Feuchte Tücher DIY

na wissen se, die feuchten Tücher kosten ja richtig Geld und sind auch mit viel Chemie getränkt.
Deshalb mache ich mir die selbst.
Die Liste der Inhaltsstoffe der fertigen Pflegetücher aus dem Drogeriemarkt ist lang. Oft sind Parabene, Duftstoffe und Tenside enthalten.
Ich mache das so:

Zuerst nehme ich dazu einen Liter abgekochtes Wasser, das Wasser sollte ca. 5 Minuten kochen.
Dann lasse ich das ganze etwas abkühlen und mache ich 2 bis 3 Teelöffel Kokosöl (Kokosöl wirkt antibakteriell) ins  Wasser und  auch 2 bis 3 Teelöffel Sonnenblumenöl.

Das ist perfekt zum  abschminken, aber auch für den Babypopo.
Das ganze fülle ich in eine Flasche und tränke damit meine selbst genähten Tücher immer nach dem ich die Tücher gewaschen habe.
Die bewahre ich in einem simplen Einmachglas auf.

Ich nähe mir meine Abschminkpads immer genau auf die Größe des Glases in dem ich die Pads aufbewahre.
Da ich keine Mikrofaser mag und die auch nicht besonders umweltfreundlich ist, benutze ich für die Tücher  alte Shirts oder alte, nicht zu dicke Handtücher. Man kann dazu alles aus Baumwolle benutzen. Wolle selbst ist nicht so gut, denn die lässt sich nur kalt waschen.

Für die Hände zu desinfizieren  mache ich mir eine andere Mischung:

250 ML destiliertes oder abgekochtes Wasser mische ich mit 250ml Alkohol ( Korn oder Wodka die riechen nicht so sehr nach Alk) und dazu gebe ich 1 bis 2 Teelöffel Kokosöl.
Fürs Gesicht nehme ich das nicht , denn der Alkohol trocknet die Haut aus und ich habe im alter eh schon sehr trockene Haut.

Das ganze kommt in ein gut verschlossenes Glas oder eine Flasche und immer wenn mein Glas leer ist befeuchte ich wieder die vorher gewaschenen Tücher.

Das ist Umweltschonend, biologisch abbaubar, sehr gut für die Haut und kostet kaum etwas.


Keine Kommentare: