Freitag, 7. Februar 2020

Engergie-Kugeln

Na wissen se, mein Mann nascht ja gerne, da habe ich heute mal etwas zum Naschen gemacht.
Von der Weihnachtsbäckerei hatte ich noch Nüsse und getrocknete Früchte übrig und die wollten auch verarbeitet werden, somit gab's Energie-Kugeln.


Dazu nahm ich:


150 Gramm braunen Zucker
150 Gramm Erdnussbutter
ca. 80-100 ml Wasser
1 Beutel Vanillezucker
1-2 Teelöffel Zimt

alles in einen Topf und aufkochen

in einer Schüssel mischte ich dann :


1 Tasse kernige Haferflocken
halbe Tasse gehackte Mandeln
halbe Tasse gehackte Haselnüsse
halbe Tasse getrocknete Kirschen (oder andere Früchte wie Datteln, Aprikosen, getrocknete Cranberrys o.ä.)
halbe Tasse gehackte Pistazien
halbe Tasse Sultaninen
halbe Tasse klein gehackte Zartbitter-Schokolade
2 Esslöffel Sonnenblumenkerne

Warme Zuckermischung darüber geben und vermischen

mit einem kleineren Eisportionierer gleichmäßige Kugeln formen und abkühlen lassen.
Das Rezept kann man  nach eigenem Geschmack variieren.
Wenn ihr wollt könnt Ihr die Kugeln auch  mit Schokolade überziehen.


 Ihr könnt andere oder mehr Nüsse reinmachen, was ihr an getrockneten Früchten rein gebt bleibt auch eurem Geschmack überlassen.








Keine Kommentare: