Mittwoch, 26. Februar 2020

Mund-Nase-Abdeckungen

Na wissen se, immer kann man selbst bei uns in Deutschland nicht alles kaufen.
Ich wollte mir nen Mund-Nase-Abdeckungen kaufen, man weiß ja nie wen man mit was anstecken kann.
Es gibt in keiner Apotheke und auch nicht im Internet eine Mund-Nase-Abdeckungen zu vernünftigen Preisen zu kaufen, alles ausverkauft, denn 
zurzeit ist eine Mund-Nase-Abdeckungen der Verkaufsschlager – die Preise haben sich teilweise verzehnfacht.
Um ehrlich zu sein, solch eine Mund-Nase-Abdeckungen schützt nicht mich vor einer Ansteckung, wenn aber ich eine Erkältung habe und einen Mundschutz trage, dann schütze ich andere vor einer Ansteckung.
Da die Dinger aber richtig teuer geworden sind  dachte ich: das mache ich mir selbst.
Und zwar mit der Möglichkeit ein Papiertaschentuch einzulegen, damit ich das Taschentuch öfter wechseln kann und nicht gleich die ganze Maske waschen muss.
Aus Baumwolle, damit man das heiß waschen kann.
Das ganze hält bestimmt die Tröpfchen beim Niesen und Husten von anderen ab.
Ist aber genauso wenig wie die Gekauften ein 100%iger Schutz.

Glaubt mir: es dauert nicht mehr lange und wir laufen alle mit Mund-Nase-Abdeckungen rum.
PS.: so die Anleitung ist fertig und kann hier  nachgelesen werden.





Bei der Stoffauswahl sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, nehmt den Stoff der euch gefällt, ABER: Benutzt nur Stoff den man bei 60 Grad waschen kann, damit beim Waschen  die Bakterien abgetötet werden.



Das braucht Ihr an Material:

Stoffschere
Nähmaschine
Nähgarn, Stecknadeln oder Clips
Lineal oder Maßband
Außenstoff 18 cm x 20 cm 
Innenstoff  18 cm x  25 cm 
Gummiband/ Gummilitze 2 Stück je  24 cm lang


Das Schnittmuster zeichne ich euch auf den nächsten Seiten auf, damit ihr es ausdrucken könnt.

Die Nahtzugabe ist schon dabei, also den Stoff nicht länger oder breiter schneiden.

Ein PDF mit dem Schnittmuster zum Download  findet Ihr auf Facebook bei der Onlineoma-Gruppe in den Dateien ( oder hier)

Und so geht es: 

Zuerst den Stoff  zuschneiden, einmal den Außenstoff und einmal den Innenstoff
 
dann den Stoff rechts auf rechts legen, so dass die Kurzen Seiten ( 18 cm) aufeinander liegen


  
nun wird die  erste Kante füßchenbreit abgesteppt, danach faltet man den Stoff so, dass die anderen 18cm Kanten aufeinanderliegen und steppt das auch ab.

wenn man den Stoff nun auf rechts dreht ergibt sich eine Kante in der Stofffarbe des Innenfutters
  

diese Kante habe ich auch abgesteppt

Jetzt habe ich die beiden Langen, noch offenen Kanten 1cm nach innen geschlagen und festgesteckt.
3,5 cm von der oberen Kante und 3,5 cm von der unteren Kante habe ich jeweils
den Anfang und das Ende des Gummibands zwischen die Stoffteile gelegt und das Ganze abgesteppt.(Auf beiden Seiten gleich)

das sah dann so aus

dann habe ich die obere und auch die untere Kante genau oberhalb des Gummibandes  umgeschlagen

und mit der Nähmaschine noch mal abgesteppt.
Dadurch entsteht eine Art Tasche und die Gummibänder sind auch noch mal gesichert

so sieht es dann aus
Das ist die Seite in die man ein Papiertaschentuch einlegen kann

und das ist die Außenseite

Ihr seht, dass man die Farben frei wählen kann.

Es versteht sich bestimmt von selbst, dass dieses Schnittmuster dem Copyright unter liegt und nur für private Zwecke genutzt werden darf. 
Wer es kommerziell nutzen will muss mich als Urheber um Erlaubnis fragen.
©2020 by onlineoma.de
Viel Spaß beim Nachmachen

Anmerkung: das die Abmahnanwälte mal wieder Reibach machen wollen, gibt es schon Abmahnungen an Näher/innen: Ihr dürft euer Produkt nicht  mit einem Beriff bezeichnen der im - Gesetz über Medizinprodukte (Medizinproduktegesetz - MPG)
§ 3 Begriffsbestimmungen - geschützt ist.


Keine Kommentare: