Montag, 24. Februar 2020

Buwespitzle (Schupfnudel)

na wissen se, Buwespitzle sind eine leckere Beilage, mein Mann mag sie am liebsten mit Apfelmus, aber sie schmecken auch zu herzhaften Gerichten sehr lecker.
nee ich kaufe nicht die Fertigen im Beutel, da weiß man nie was drin ist.

Deshalb möchte ich euch verraten wie ich sie mache:



1 Kilo mehlig kochende Kartoffel
eine gute Prise Salz
frisch geriebene Muskatnuss
1 bis 2 Eier (je nach Größe)
5 Esslöffel Mehl
Butterfett oder Schmalz zum Anbraten

und so geht es:

Die Kartoffeln koche ich in der Schale, sie sollten sehr weich werden.
Dann schäle ich die Kartoffel  und drücke sie noch warm durch die Kartoffelpresse.
Muskat, Salz und Ei hinzufügen und zu einem Teil verkneten.
Das Mehl untermischen so dass der Teil gut formbar ist.
Den Teig 30 Minuten erkalten und ruhen lassen.
Dann daumendicke Rollen formen und die Buwespitzle in ca  8 cm Länge abschneiden.
In leicht kochendem Salzwasser gar ziehen lassen bis die Buwespitzle an der Oberfläche schwimmen.
Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und erkalten lassen.
Nach dem Erkalten in einer Pfanne das  Schmalz erhitzen und die Buwespitzle bei guter Hitze bräunen lassen.

Hier bei uns isst man die zu Schäufele und Sauerkraut, sie schmecken aber auch gut zu einem Salat oder mit Apfelmus.

Keine Kommentare: