Samstag, 29. Februar 2020

Einkochen und haltbar machen- Teil 2: was muss ich wissen?

na wissen se, nun hat man sich vorgenommen mit dem Einmachen anzufangen oder es
einfach mal zu versuchen.
Beim ersten Mal fragt man sich ob man das überhaupt kann.

Wie geht das nun?

Ein bisschen Grundsatz wissen schadet dabei nie.
 denn man sollte etwas wissen über :

  • die Einkochzeiten 
  • kann man alles einkochen? 
  • Hygiene - ist die wirklich so wichtig?
Darüber möchte ich euch etwas in diesem Artikel aufschreiben. Leider geben viele Seiten und Kochbücher Tipps die das Misslingen garantieren.
So wird zum Beispiel sehr oft geschrieben, dass man nach dem Einkochen die Gläser auf den Kopf stellen sollte, ich bin davon ein großer Gegner und kann das auch begründen:
Man hat ja bei allem was man Einkocht  noch im Glas nach oben etwas Luft.  Stellt man das Glas dann auf den Kopf  wird der Deckel mit dem Einkochgut von innen "kontaminiert" und das kann zu Schimmelbildung führen.

Lesen Sie bitte auch meine Infos: 

Einkochen und haltbar machen- was brauche ich dafür?



Über die Einkochzeiten werde ich für euch ganz unten eine Tabelle schreiben, denn zum Beispiel haben Gemüse, Obst und Fleisch unterschiedliche Einkochzeiten.
Hält man die nicht ein verdirbt das Eingekochte sehr leicht.



Kann man alles einkochen? Antwort: nein
  • denn zum Beispiel braucht Milch eine Temperatur von über 120 Grad und die kann man in einem Einkochglas nicht erzeugen.Deshalb kann man Dinge die mit normaler Milch (3,5%) oder Laktose-freier Milch  gemacht werden nicht einkochen.
    Manche Rezepte klappen aber mit 1,5% Milch.
  • Mehl geht nur in Kuchen und Brot  einzukochen, da diese vorher gebacken werden.
    In Suppen und Soßen oder als Bindemittel genutzt geht es gar nicht und das Einkochgut wird schlecht.  Aber man kann ja ohne Bindung einkochen, denn das abbinden einer Soße beim Aufwärmen geht ja schnell.
  • Keine Fix-Produkte verwenden, denn da  ist nicht nur Mehl drin, sondern noch andere Zutaten die das Eingekochte verderben.
  • püriertes Gemüße und Kartoffelbrei sollte man nie einkochen. 
  • Zwiebeln müssen vor dem Einkochen sehr gründlich angebraten werden.
  • Nudeln kann man nicht einkochen, auch keine Nudelsuppe.
  •  zartes Blattgemüse wie Salat würde beim Einkochen so matschig, dass das wenig Sinn ergeben würde.
  • Petersilie enthält viel Bitterstoffe, die Das Einkochgut säuerlich bis sauer macht, deshalb besser weg lassen.

Und nun zum Wichtigsten überhaupt - die Hygiene

beim Einkochen ist oberste Sauberkeit geboten.
Nicht nur das Arbeitsgerät muss sehr sauber sein, nein - man muss auch die Hände gründlich waschen.
Ich beginne so:

  • zuerst reinige ich gründlich meine Hände
  • dann stelle ich den Einkochtopf auf und packe da die leeren Gläser und Deckel rein und koche die mindestens 10 Minten aus. Natürlich habe ich bei vorher gebrauchten Gläsern die Etiketten  abgemacht, so dass auch kein Kleberest oder Etikett mehr dran ist.
  • während dessen putze und wasche ich mein Obst oder Gemüse. Es darf kein verschimmeltes bzw. verdorbenes Obst oder Gemüse dabei sein.
  • immer wieder wasche ich dabei meine Hände und spüle mein Werkzeug gründlich mit Spülmittel.
  • Beim Einfüllen in die Gläser achte ich darauf, dass der Glasrand sauber bleibt, deshalb benutze ich einen Einfülltrichter. Nach dem ich das Glas bis ca. 3 cm unter dem Rand gefüllt habe nehme ich einen Lappen oder ein Papierküchentuch das ich mit Essig getränkt habe und putze den Rand noch einmal sauber ab.  Erst dann verschließe ich das Glas.
  • Damit das Glas nicht springt müssen Gläser in denen kalte Sachen sind mit kaltem Wasser aufgesetzt werden und  Gläser in denen warme Sachen sind müssen in warmem Wasser aufgesetzt werden.
  • zu guter Letzt gebe ich ins Wasser einen Teelöffel bis einen Esslöffel Zitronensäure damit die Gläser vom Kalk nicht milchig werden, warte bis das ganze Wasser kocht und stelle dann die Einkochzeit ein.



Einkochzeiten ( ich koche immer alles bei 100 Grad, da bin ich auf der sicheren Seite)
Produke Einkochzeit Einkochtemperatur
Marmeladen, Konfitüren und Gelees kann kochend in Gläser gefüllt werden.
Früchte
Obst, Früchte, Kompott und Fruchmus 30 Min 100 Grad
Gemüse
Karotten, Kartoffel, Sellerie, Wurzelgemüse 120 Min 100 Grad
Erbsen und Hülsenfrüchte 120 Min 100 Grad
Rotkohl, Rosenkohl und andere Kohlsorten 120 Min 100 Grad
Anderes Gemüse  mindestens  90 Min  100 Grad
Ketschup, Tomatenmark, Tomatensoße 30 Min  100 Grad
Gurken, Essig eingelegtes  30 Min  100 Grad
Gemüsebrühe ohne Fleisch  90 Min  100 Grad
Gemüsesuppe mit Fleisch 120 Min 100 Grad
Fleisch
alles was mit Fleisch ist oder Fleisch beinhaltet immer  120 Min 100 Grad
Brot und Kuchen
nach dem das Brot oder der Kuchen im Glas im Backofen fertig gebacken wurde, verschließt man das Glas und kocht es nochmal ein  30 Min 100 Grad






Keine Kommentare: