Sonntag, 1. März 2020

Einkochen - Karotten

na wissen se, in meinem Haushalt werden viele Karotten gegessen.

Leider habe ich keinen Acker um die selbst anzupflanzen. Deshalb nutze ich jedes Sonderangebot und koche die Karotten ein.
Karotten einkochen eignet sich für Einkochanfänger gut, deshalb schreibe ich euch erst einmal das Rezept davon auf.


Ich brauche dafür:
2 Kilo Karotten 
ca. 2 Liter Wasser
150 Gramm Salz
6 bis 8 Einmachgläser je nach Größe
Einkochtopf oder einen großen Topf


Zubereitung: 




Zuerst setze ich das Wasser mit dem Salz zum Kochen auf und lasse es mindestens 5 Minuten kochen

Dann wasche und putze ich die Karotten und schneide sie in Rädchen. Die Enden und was noch grün ist, schneide ich weg.

Die sehr sorgfältig gereinigten und sterilisierten Gläser befülle ich dann mit den Karotten und übergieße sie dann mit dem Salzwasser. Das Wasser sollte die Karotten bedecken. Die Gläser fest verschließen.
Die Größe der Gläser richtet sich bei mir nach der Portion die wir verzehren bei uns sind das Gläser mit ca. 500 ml Inhalt.


Dann wird das ganze im Einkochtopf ( oder einem großen Kochtopf) auf ein Gitter oder ein Tuch gestellt und Wasser mit  Essig oder Zitronensäure aufgefüllt. Das Wasser sollte ungefähr die gleiche Temperatur haben wie die Gläser. Wasser bis ca. 2 cm unter dem Deckel füllen . Es macht nichts wenn die Gläser mit Wasser bedeckt sind .

Nun wird das ganze bei 100 Grad für 120 Minuten eingekocht.

In der Regel und wenn alles richtig gemacht wurde halten sich die Karotten ( wenn sie nicht vorher aufgegessen werden ) 18 bis 24 Monate.

Tipps dazu:
Ihr könnt gerne auch eure Lieblingsgewürze dazugeben außer Petersilie, rohe Zwiebeln, Mehl und Milch ist alles erlaubt.
Toll schmecken die Karotten wenn ihr ein Lorbeerblatt oder Koriander dazugebt.

Wenn ihr die Karotten vorher 5 Minuten in kochendem Wasser balanciert erhöht sich die Haltbarkeitsdauer. 


Keine Kommentare: