Donnerstag, 12. März 2020

Pfannkuchen - schnell gemacht

na wissen se, mit Pfannkuchen kann man  vieles machen:

Pfannkuchen mit Spargel, Pfannkuchen mit Fleisch, Pfannkuchen mit Apfelmus, Pfannkuchen mit Tomate und Mozzarella, .... mit Schinken,.... mit Lachs .... mit Salami, ... mit Zimt und Zucker...
Ihr habt bestimmt auch noch leckere Varianten auf Lager.
Aber heute kam meine Nachbarin , Frau Rammelsteg-Mayer, und fragte mich wie man Pfannkuchen macht. Da wusste ich ich muss es mal aufschreiben.


ich nehme dazu :

4 Eier
400 Gramm Mehl
400 ml Milch
ein Glas Sprudelwasser ( macht den Teig  fluffiger)
1 Prise Salz

1 Prise Zucker
Öl zum Ausbacken ( kein Olivenöl, denn das schmeckt nicht)


und so mache ich das:

Eier, Milch und Mehl verquirlen, nach und nach das Sprudel dazugeben so dass ein flüssiger, aber nicht zu dickflüssiger Teig entsteht.

Das wichtigste bei Pfannkuchen ist die Pfanne, ich nehme eine beschichtete Pfanne mit ca.24 cm Durchmesser und gebe da erst mal etwas Öl rein, lass das Öl heiß werden und  gebe dann eine Suppenkelle Teig hinein. Ich schwenke die Pfanne kurz  in jede Richtung damit sich der Teig verteilt.
Und lasse die Pfannkuchen  auf jeder Seite  2 Minuten bräunen.
Als Beilage schmeckt auch ein bunter Salat oder man belegt die Pfannkuchen wie ganz oben beschrieben.

Habe ich Pfannkuchen über, dann gibt es am nächsten Tag Flädlesuppe.





Keine Kommentare: