Donnerstag, 12. März 2020

Frikadellen, Buletten oder auch Fleischpflanzerl

Na wissen se, es geht doch nichts über eine ordentliche “Frikadelle” auf die Hand. 


Für ca.10 Frikadellen verwende ich folgende Zutaten:

1 kg Hackfleisch halb und halb
2 Zwiebeln, fein gewürfelt
100 g Paniermehl/Semmelbrösel
2 Eier
1 EL Senf
2 TL Majoran
2 TL Paprikapulver, edelsüss
1 TL Curry
1 TL Kurkuma

3 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 TL Salz
ca. 50 g  Butterschmalz oder Schmalz zum Braten


Also erst einmal ein paar Anmerkungen:

Ich verwende dafür niemals eine beschichtete Pfanne, die sind mir immer zu schnell überhitzt.
Eine Gusseisenpfanne, eine Emaillepfanne oder eine Edelstalpfanne  ertragen die Hitze und das Bratgut wird kross.
Es gibt Leute die in die Masse vor dem Formen auch geriebenen Käse  geben.


und so mache ich das:
alles , außer dem Schmalz in eine Schüssel geben und  gut vermischen.
Man kann statt dem Paniermehl auch klein geschnittene Brotwürfel in die Masse geben.

Wer's mag gibt Petersilie  mit dazu.
Nun formt man aus der Masse  10 Frikadellen.
Manchmal wende ich die geformten Frikadellen in Semmelbrösel, dadurch werden sie noch etwas knuspriger.

In einer Pfanne lasse ich die Hälfte des Schmales  sehr heiß werden, schalte die Hitze etwas runter und brate die ersten 5 Frikadellen darin unter mehrmaligem Wenden an. ca. 6 bis 7 Minuten pro Seite. 
Dann das restliche Schmalz in die Pfanne und die anderen 5 Frikadellen ausbraten.
Die fertigen Buletten lege ich auf ein Küchentuch um das Fett abzusaugen.

Frikadellen schmecken  kalt und warm genau so gut.

Deshalb sind sie auch toll zum Mitnehmen,  fürs Picknick, aufs Buffet usw. denn man kann sie toll vorbereiten.









Keine Kommentare: