Montag, 23. März 2020

Toilettenpapier ist Magelware

na wissen se,  Toilettenpapier ist zur Zeit der Renner . Alle Welt kauf wie verrückt  Klopapier.
Ich wundere mich sehr darüber, denn ich denke, dass man auch zu Coronazeiten nicht mehr aufs Klo muss als vorher.
In ein paar Wochen werden die Hamsterer ihre Keller voll Klopapier haben und der Einzelhandel wird die Lager voll haben.

 Denn Klopapier verrottet ja nicht und ist dann in den Haushalten für Jahre vorhanden.
Noch schlimmer aber finde ich, dass es Leute gibt die Klopapier zu Wucherpreisen verkaufen. Ich sah kürzlich, dass  ein Paket  mit 8 Rollen 3-lagigem WC-Papier für 10 Euro angeboten wurde ( und es gab Leute die es kauften!)

Deshalb schreibe ich hier mal auf wie es in meiner Jugend war.


Damals gab es noch Plumsklos und man musste übern Hof laufen.
Einmal die Woche saßen wir Kinder am Küchentisch. Oma hatte die Zeitungen der ganzen Woche gesammelt und wir schnitten die Zeitungen in ca. DIN A5 große Blätter.
Die wurden dann an einem Nagel aufgespießt oder mit einer Schnur zusammen gefädelt und ins Plumsklo gehängt.
Wir Kinder mussten darauf achten, dass wir kein glänzendes Papier dazu verwendeten. Denn das Papier von Zeitschriften war oft oberflächenbehandelt und das verrottet nicht gut, aber es war auch zu glatt um dem Popo richtig zu säubern.

Heute ist es längst in Vergessenheit geraten, dass man das früher so machte.
Aber es ist auch heute noch eine Alternative, wenn man kein Toilettenpapier zu kaufen kriegt.
Ich habe mir zusätzlich zum Toilettenpapier aus alter Bettwäsche Lappen geschnitten.
Drum rum habe ich einen Saum genäht 
Neben der Toilette steht ein Eimerchen in das man die benutzten Stofflappen geben kann.
Ich wasche Sie dann in der Kochwäsche wie früher die Stoffwindeln.

Wer es ganz toll machen will  gibt die Stofflappen in eine Dose oder Glas mit Deckel  und

macht sie leicht feucht.
Dazu nehme ich die gleiche Mischung die ich auch für meine Abschminktücher nehmen ( mein Popo ist mir das wert) :


Zuerst nehme ich dazu einen Liter abgekochtes Wasser, das Wasser sollte ca. 5 Minuten kochen.
Dann lasse ich das ganze etwas abkühlen und mache ich 2 bis 3 Teelöffel Kokosöl (Kokosöl wirkt antibakteriell) ins  Wasser und  auch 2 bis 3 Teelöffel Sonnenblumenöl.
Das ist perfekt zum  abschminken, aber auch für den Babypopo.
Das ganze fülle ich in eine Flasche und tränke damit meine selbst genähten Tücher immer nach dem ich die Tücher gewaschen habe.

Die bewahre ich in einem simplen Einmachglas auf.


Keine Kommentare: