Dienstag, 24. März 2020

Corona - wir bleiben daheim - 24 Tage Arbeiten

na wissen se, wir Westdeutschen sind es ja nicht gewohnt , dass es in den Läden nichts

gibt.
Noch schlimmer aber ist der staatlich angeordnete Hausarrest. 
Damit es mir nicht zu langweilig ist  habe ich mir einen Plan bis Ostern gemacht und hoffe dass bis dahin das Ausgehverbot gelockert wird.
Ich habe mir  Umzugskartons besorgt und darin wird das ausgehoben was evtl. andere noch brauchen können. Wenn man wieder Flohmarkt machen kann, dann biete ich das dort an.

  • am 18.3.2020 habe ich meine Papiere sortiert, was alt war aus den Ordnern genommen und geschreddert ( braucht ja  keiner nachher aus dem Müll zu holen und meine Kontoauszüge zu  lesen) den Schrank in dem die Papiere stehen ausgewaschen und neu mit Schrankpapier ausgelegt.
  • am 19.3.2020 habe ich meine Steuererklärung gemacht.
  • am 20.3.2020 habe ich meine T-Shirts aussortiert, denn ich hatte doch einige mit Flecken drauf aufgehoben, für Dreckarbeiten.
  • am 21.3.2020 war der Schuhschrank dran: Schuhe die ausgedient hatten und ganz hinten standen weg geworfen und die anderen geputzt, den Schrank ausgewaschen und mit neuem Schrankpapier ausgelegt.
  • am 22.3.2020 habe ich  meine Besteckschubladen auf den Tisch gekippt, mit Essigwasser ausgewaschen , neues Schrankpapier rein und das Besteck aussortiert was nicht mehr zu gebrauchen war. Genauso habe ich es mit der Schublade für die kleinen Küchensachen gemacht ( wer braucht schon 5 Korkenzieher)
  • am 23.3.2020 ist Fensterputzen angesagt. Spiritus und Zeitungspapier und schnell blitzen meine Fenster wieder.
  • am 24.3.2020: Tubberdosen sortieren - Deckel und Dosen müssen passen. Alles was keinen Deckel mehr hat oder die Solodeckel  sortiere ich aus und pack das in die Flohmarktkiste.
  • am 25.3.2020: Töpfe und Pfannen-Schrank auswaschen und sortieren, damit die Schrankböden nicht so schwarze Streifen bekommen  lege ich den Topfschrank immer mit Küchenhandtüchern aus. Die kann man waschen und das Möbel wird nicht so sehr verschammeriert.
  • am 26.3.2020: alle Gläser spülen und polieren. Ihr habt doch auch bestimmt einen Schrank in dem ihr die "guten Gläser" drin habt? Die spüle ich alle halbe Jahre durch, wasche den Schrank aus und stelle die frisch polierten Gläser anschaulich rein.
  • am 27.3.2020: auf die Knie und alle Sockelleisten säubern. Die Sockelleisten werden oft Stiefmütterlich behandelt, deshalb rutsche ich auf'm Boden entlang der Leisten und wasche die gründlich ab.
  • am 28.3.2020: mir tut der Rücken noch weh von gestern und deshalb mache ich heute etwas das man im  sitzen machen kann: Ostereier ausblasen und anmalen.
  • am 29.3.2020: Es ist Sonntag und da mein Mann gerne Kuchen isst backe ich  einen Versunkenen Apfelkuchen
  • am 30.3.2020 einkaufen ... nö muss ich nicht da gehe ich mal in den Keller räume da auf und schaue  nach dem Eingemachten. Ich stelle das Neuere nach hinten, schau nach was schon älter ist und plane das in meinen Speiseplan für die Woche ein.
  • am 31.3.2020 heute setze ich mich an die Nähmaschine und nähe einiges, je nach Bedarf Mundschutz, Türstopper, Backringe und Kuchentaschen. Das sind alles schöne Ostergeschenke und Mitbringsel für Familie und Bekannte. Die kann man auch gut verschicken (wegen Ausgangssperre oder so).
  • am 1.4.2020 na ja zum Aprilscherzen ist mir nicht zumute. Deshalb mache ich heute das Schlafzimmer gründlich: Betten abziehen ist ja selbstverständlich, aber die Matratzen raus, ausklopfen und absaugen. Die Bettkästen leeren, auswaschen und ordentlich einräumen. Die Nachtschränkchen auswaschen und neu mit Schrankpapier auslegen.
  • am 2.4.2020 heute ist das Bad dran: die Schränke ausräumen und auswaschen. Die Fliesen abwaschen und das Badporzellan gründlich schrubben.
  • am 3.4.2020 nun noch das Arzneischränkchen: ausräumen nachschauen was abgelaufen ist  neu mit Schrankpapier auslegen und das abgelaufene bereitstellen um zur Apotheke bringen zu können. Ihr wisst ja das darf man nicht im normalen Müll entsorgen.
     
  • am 4.4.2020: heute sind mal meine vielen Zeitschriften dran. Ich bewahre schon einige auf, weil drin ein Rezept ist das ich mal nachkochen will, oder ein Schnittmuster usw. Die schneide ich heute aus den Zeitschriften aus und hefte sie in einem Ordner ab. Der Rest der Zeitschriften wandert zum Altpapier.
  • am 5.4.2020 in einer Woche ist Ostersonntag, da wird es Zeit die Osterkörbchen für die Enkel und Urenkel zu richten. Das mache ich heute.
  • am 6.4.2020 heute setze ich mich hin und schreibe Briefe. Es ist schon so lange her, dass ich meiner Familie geschrieben habe. Immer nur ne schnelle WhatsApp. Bestimmt freuen die sich über einen handschriftlichen Ostergruß? Und wenn die Zeit reicht schreibe ich auch noch ein paar Karten an die Damen und Herren im betreuten Wohnen.
  • am 7.4.2020 die letzten Ostervorbereitungen wie die Wohnung noch einmal durchputzen, das Essen für Ostern planen evtl. haltbares einkaufen.
  • am 8.4.2020 heute werden die  Osterlämmchen gebacken.
  • am 9.4.2020 ist Grün Donnerstag. ich denke da sind wir alle mit Einkaufen beschäftigt denn morgen ist ja Karfreitag und dann Ostern.
mal sehen wie lange wir noch Hausarrest haben... bleibt gesund

Keine Kommentare: