Sonntag, 6. Mai 2018

DIY - Kuchentasche - Nähanleitung

Bei Bine habe ich ein "muss ich haben" gefunden. Wenn Ihr  - wie ich- auch oft Kuchen backt und den zu Freunden mitbringt kennt Ihr das leidige Transportproblem.

Diese Kuchentasche ist einfach super:





NÄHANLEITUNG FÜR EINE KUCHENTASCHE AUS GESCHIRRTÜCHERN 



Die meisten von Euch können so eine Kuchentasche bestimmt selber flott nähen, aber viele fragten mich immer mal wieder nach den genauen Maßen.

Deswegen voilá- hier kommt die Nähanleitung und die Abmessungen der Kuchentasche.

Folgendes Material wird benötigt:
2 Geschirrtücher
Achtung, die meisten Geschirrtücher sind zu kurz. Deswegen vor dem Kauf auf die Maße achten. Ich habe bei meinen Geschirrtüchern die Nähte aufgetrennt und dadurch etwas mehr Stoff raus geholt. Ihr könnt die Kuchentasche selbstverständlich auch aus normalem Baumwollstoff nähen. Das habe ich auch schon gemacht. Persönlich finde ich etwas robustere Stoffe für die Tasche schöner, als feine Baumwolle. Ebenfalls ein guter Tipp: Das Futter aus Wachstuch oder Duschvorhangstoff nähen.
Eine Schere oder einen Rollschneider plus Schneidelineal
Maßband
Stecknadeln
Nähmaschine




Los geht’s:
1.) Zwei Geschirrtücher (Außen- und Futterstoff) für die Tasche zuschneiden: ca. 70 cm lang und ca. 39 cm breit.

2.) Zwei Henkel zuschneiden: 22 cm lang und 8 cm breit. Wenn Ihr die Kuchentasche vorher clever aus den Geschirrtüchern zuschneidet, bekommt Ihr aus einem Handtuch noch zwei Henkel raus.

3.) Schlagt die langen Seiten der Henkel knapp ca. einen halben Zentimenter ein, bügelt diese schön flach und dann faltet Ihr den kompletten Henkel mittig zusammen. Entlang der Kante knappkantig zusammen nähen. Bei Seite legen.

4.) Legt die zwei Stoffstücke für die Tasche rechts auf rechts (die schönen Seiten liegen innen) zusammen und steckt beide Stücke mit Nadeln fest.




5.) Nun nochmal die kurzen Seiten der Tasche auseinander legen und die Henkel mit 10 cm Abstand zu den äusseren Seiten auf der rechten Seite des Futterstoffes feststecken (siehe Bild unten). Diesen Schritt auf der anderen kurzen Seite der Tasche wiederholen.

6.) Dann die komplette Tasche einmal rundherum zusammen nähen und dabei an einer langen Seite eine Wendeöffnung lassen. Ausserdem nähe ich immer ein paar mal über die dazwischen liegenden Henkel vor- und zurück, damit sie wirklich gut eingenäht sind.



7.) Die Tasche durch die Wendeöffnung (seht Ihr unten rechts) wenden, die Falten gut rausdrücken und die Kuchentasche ordentlich bügeln (äh… ja!).



8.) Nun die kurzen Seiten der Kuchentasche zur Mitte hin falten. Die komplette Kuchentasche hat nun eine Breite von ca. 38 cm, die beiden Fächer links und rechts von ca. 16 cm. Man sieht in der Mitte also ca. 6 cm Futterstoff (grün).

9.) Oben und unten (da wo Ihr die Stecknadeln seht) die Fächer knappkantig entlang der Kanten festnähen und dabei in einem Rutsch die Wendeöffnung schließen


Fertig ist die Kuchentasche aus Geschirrtüchern. :-) In meine Kuchentasche passt eine Springform* mit ø 28 cm Durchmesser.



Auf dem Blog von Bine gibt es dazu noch ein tolles Rezept für einen low carb Apfelkuchen

Keine Kommentare: