Hast du auch manchmal das Bedürfnis nach einem frischen Duft in der Wohnung oder musst schnell unangenehme Gerüche neutralisieren? Bisher verwendest du dafür vielleicht ein Raumspray. Damit duftet die Wohnung schnell wieder gut und gerade im Herbst und Winter kann ein frischer Duft auch die Stimmung aufhellen. Früher habe ich Raumsprays aus der Drogerie verwendet. Irgendwann störte mich aber die lange Liste unaussprechlicher Inhaltsstoffe sowie die Tatsache, dass es im Grunde alles künstliche Substanzen aus der Chemiefabrik sind. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich angenehme Düfte nicht viel preiswerter und natürlicher selbst herstellen kann. In diesem Beitrag verrate ich dir mein Rezept für selbstgemachte Raumdüfte und dazu ein paar Tipps, wie du sie für dich optimieren kannst.
klicke auf "Weiterlesen" fürs Rezept.
Für ein einfaches Basisspray benötigst du nur drei Zutaten:
3 Teile Wasser
1 Teil Alkohol oder kosmetisches Basiswasser (aus der Apotheke oder online bestellen)
Naturreines, ätherisches Öl deiner Wahl für den Duft (ein paar Tropfen je nach gewünschter Duftintensität)
Diese Zutaten mischt du einfach zusammen und gibst sie in eine Zerstäuberflasche. Hierfür kannst du die Flasche eines aufgebrauchten Parfums nutzen, oder in der Apotheke oder online spezielle Fläschchen erwerben. Vor dem Gebrauch die Flasche einmal schütteln und dann in muffigen Räumen einfach in die Luft sprühen, um sofort unangenehme Gerüche und Mief zu vertreiben. Für den Alkohol-Anteil funktioniert jede preiswerte, klare Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 40 %, zum Beispiel ein klarer Wodka. Er desinfiziert, sorgt für eine gute Lösung der Duftstoffe und stellt sicher, dass dein Spray lange haltbar ist. Keine Sorge, auf den Geruch wirkt sich der Alkohol nicht aus. Der meiste Alkohol verfliegt zudem sofort beim Zerstäuben. Wenn du größere Mengen herstellst, solltest du das Wasser abkochen oder destilliertes Wasser verwenden. Auf diese Weise erhöhst du auch die Haltbarkeit. Tipps und Varianten Das Grundrezept lässt sich noch auf verschiedene Weise verfeinern, um die Wirkung weiter zu steigern, oder um dem Raumduft eine ganz persönliche Note zu geben. Ätherische Öle Der Duft deines Raumsprays basiert auf den ätherischen Ölen, welche du verwenden möchtest. Natürlich hat jeder seine eigenen Duft-Vorlieben. Hier findest du zudem heraus, welche weiteren, nützlichen Eigenschaften verschiedene ätherische Öle haben. Mit den richtigen Düften kannst du die Stimmung aufhellen, für Entspannung sorgen oder sogar desinfizieren.
Quelle: https://www.smarticular.net/natuerliche-raumsprays-einfach-selber-machen/
Copyright © smarticular.net
Willkommen bei der Onlineoma.de, Lifehacks, Tipps, Tricks, Rezepe und Witziges von uns "Alten" Aufgeschrieben für alle die bewusst und umweltfreundlich leben wollen. Besonders freue ich mich, wenn Ihr eine Nachricht da lasst. Ihr findet mich auch in Facebook: https://www.facebook.com/groups/Onlineoma/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen