Donnerstag, 17. Mai 2018

DIY - Fenstermarkisen

 Jutta von kleinelotta.blogspot.de gibt uns eine  tolle Anleitung die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


Als der Regen am Samstag kurzzeitig aufgehört hatte, 
habe ich mir gleich den Fotoapparat geschnappt 
und ein paar Detailbilder zu den Fenstermarkisen gemacht. 
Ich denke so könnt Ihr gut erkennen wie wir die Markisen befestigt haben.


 weiter zur Anleitung





 Den Markisenstoff habe ich über das Internet gekauft, 
zuerst hatte ich dafür aber verschieden Stoffproben angefordert 
und mich dann für diesen entschieden. 

Die Seiten des Stoffes habe ich mit einem Schrägband eingefasst. 
Besonders wichtig war mir der Wellenvolant, ich finde er macht die Markise aus, 
natürlich kann der Volant auch gerade oder in anderen Formen genäht werden. 
Ich hatte zum Glück noch ein Blech mit genau der Form, 
welche ich mir vorgestellt hatte, vom Hausbau übrig.

Für das Gestell benötigt ihr :

Rundstäbe 28mm Durchmesser  ( für den Stab oben )
Rundstäbe 20mm Durchmesser ( für den Stab unten und die Ausstellstäbe )

Die Längen der Rundstäbe müsst ihr euren Fenstern anpassen, 
die Ausstellstäbe haben bei uns jeweils 60cm. 
Natürlich habe ich sie in Weiß gestrichen, 
zum Schutz vor der Witterung und passend zum Schwedenhaus.

In den oberen Stab werden auf beiden Seiten Löcher passend zu den Hacken gebohrt, 
somit kann man in nur darauf stecken und nach Wunsch einfach wieder abnehmen.


Den Markisenstoff haben wir an dem oberen Stab nur festgetackert, 
ihr könnt aber auch einen Tunnel nähen um den Stab durchzuführen.

Für den unteren Stab des Gestells habe ich einen Tunnel genäht. 
In die Ausstellstäbe werden auf beiden Seiten Ösen geschraubt, 
eine Seite wir an den unteren Rundstab geschraubt, aber nicht zu fest anziehen, 
damit sich das ganze bei Wind etwas bewegen kann. 
Die andere Seite wird an der Wand mit einem Hacken befestigt, 
somit kann man die Fenstermarkisen zu jeder Zeit wieder abnehmen.

Eigentlich ist das Ganze recht einfach gehalten 
und ich hoffe ihr konntet meinen Erklärungen folgen. 
Ich wünsche euch viel Freude bei der Umsetzung.

Keine Kommentare: