Donnerstag, 3. Mai 2018

DIY- Zahnpasta ohne Fluorid und ohne Plastik

 wussten Sie, dass in Zahnpasta bis zu 10 % Micro-Plastik drin ist?
Das bedeutet, dass wir täglich mehrmals Plastik zu uns nehmen, selbst wenn man die Zahnpasta ausspült. Beim Mundausspülen gelangen diese Plastikpartikel in unser Abwassersystem und können fast nicht ausgefiltert werden. Deshalb habe ich begonnen mir meine Zahnpasta selbst zu machen.
Und ich muss ehrlich gestehen, dass es meinen Zähnen gut tut.
Deshalb möchte ich Euch hier das Rezept dafür aufschreiben




4 Esslöffel Kokosfett 
2-3 Teelöffel Natron 
1 Prise Steviapulver (süßt mehr als  Kristallzucker und ist gesünder)
1 Prise Kurkumapulver 
Optional: Je nach Geschmack 1 TL Öl (Beispiel: Pfefferminzöl)

Zubereitung:
Geben Sie das Kokosfett in ein sauberes, hitzebeständiges Glas und lassen das Fett in einem kleinen Topf im Wasserbad schmelzen ( nicht kochen!)

Rühren Sie mit einem Edelstahllöffel solange bis das Fett flüssig ist.
Nehmen Sie das Glas aus dem Wasserbad und geben die restlichen Zutaten unter Rühren hinzu.  Nun weiter rühren bis das ganze  Zimmer-Temperatur erreicht hat.
Dieses Zahnpastarezept kann man  je nach Geschmack mit weiteren Zutaten geschmacklich abrunden. Zum Beispiel wie oben schon geschrieben mit Pfefferminzöl, Zimt oder anderen Geschmacksrichtungen.

Es ist nicht nur toll wenn man seine Zahncreme selbst herstellt sondern auch viel preisgünstiger und gesünder.
Dies Zahnpasta  kann man bei Zimmertemperatur aufbewahren.


 Am besten nimmt man die Zahncreme mit einem Löffel oder einem Holzspaltel aus der Verpackung ( das ist hygienischer) 
Wenn man sich dazu noch eine Holz - oder Bambus- Zahnbürste zulegt dann putzt man 100% plastikfrei und gesund  die Zähne.

 viel Freude beim nachmachen



Keine Kommentare: