Dienstag, 29. Mai 2018

Meal Prep - modernes Vorratskochen

na wissen se, wir haben früher "Einmachen oder Einkochen" dazu gesagt.
 Der Begriff Meal Prep stammt aus dem Englischen und heißt im Grunde nichts anderes als "Vorkochen"(Meal Preparation).
 Die Idee von Meal Prep ist, für gleich mehrere Tage zu kochen, wenn man ohnehin schon dabei ist. 

Ziel ist es, das Vorkochen so zu planen, dass möglichst wenig Zutaten übrig bleiben und am Ende eventuell im Müll landen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. 
Geschichtete Salate im Glas, Chili con Carne, Aufläufe, Suppen und generell Gerichte mit Reis. 
Die meisten Gerichte bleiben 3-4 Tage im Kühlschrank frisch, bei Spinat, Fisch und Meeresfrüchten solltet ihr hingegen nur 1-2 Tage anpeilen. Ganz generell gilt, dass ihr eure vorgekochten Gerichte möglichst schnell nach dem Auskühlen in den Kühlschrank geben solltet.







Ihr entscheidet beim Meal Prep  ganz bewusst, welche Zutaten ihr zum Kochen verwendet. Das hilft euch nicht nur, euch eurer Ernährung bewusster zu werden, sondern spart auch Geld. Ziel ist es, das Vorkochen so zu planen, dass möglichst wenig Zutaten übrig bleiben und am Ende eventuell im Müll landen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. 


Ich mache das schon sehr lange: zum Beispiel mein Frühstück es dauert mir zu lange morgens das Müsli das ich gerne esse zusammen zu mixen.
Somit habe ich meine Schwiegertöchter gebeten die leeren Babygläschen  für mich zu sammeln. Die haben genau die Größe die ich fürs Müsli brauche.
Dort fülle ich die trockenen Zutaten für mindestens eine Woche an einem Tag ab ( meist mache ich das Sonntags) 25 Gramm kernige Vollkornhaferflocken
10 Gramm ungezuckerte Kornflakes
1 Teelöffel gehackte Mandeln oder Haselnüsse.
1 Teelöffel Leinsamen ( in der Pfanne anrösten)
1 gute Prise Zimt

1 Esslöffel Chiasamen

Dann brauche ich nur noch ein Jogurt und ca. 100 Gramm Früchte dazuzumischen und fertig ist mein Frühstück.

Natürlich kann man das auch schon fertig in einen Behälter geben. Dann aber gilt die Regel: alles was feucht oder Nass ist unten rein. die trockenen Zutaten oder den Salat obendrauf und NICHT umrühren. Erst kurz vorm Essen mischen!

Ihr wollt mehr Rezepte?
Schaut mal hier:


https://www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/schlau---wie-meal-prep-all-deine-koch-probleme-auf-einmal-loest-10168304.html

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/6190/Chefkoch/meal-prepping-vorkochen-leicht-gemacht.html#meal-prep-so-geht-s_37278_11




Keine Kommentare: