Mittwoch, 4. März 2020

Einmachen - Rotkraut, Rotkohl oder Blaukraut

na wissen se, schon bei meiner Oma gab es Rotkraut.



Und das war mal richtig lecker, deshalb möchte ich euch aufschreiben wie ich es mache . zum gleich essen und auch zum einmachen.

Da Rotkraut seine Zeit braucht koche ich immer große Portionen, es muss genauso lange kochen ob im großen Topf oder im kleinen.

Deshalb koche ich immer eine große Menge und mache vieles davon in Gläser ein.

Und das brauche ich dafür:

2 Kohlköpfe Rotkraut

5 rote Zwiebeln
2-3 Äpfel 

6-7 EL Schweineschmalz (oder Butterschmalz, was euch besser schmeckt)
500 ml Rotwein (nicht zu trocken!)
200 ml milden Apfelessig
8-10 EL Preiselbeeren ( es geht auch Johannisbeergelee)
6 EL brauner Zucker
5-7 Lorbeerblätter
8 Wacholderbeeren
6-8 Nelken
1 Zimtstange 
3 Teelöffel Salz
2 Teelöffel schwarzer Pfeffer
2 Teelöffel Muskat
etwas Piment

So bereite ich das ganze zu:

Ähm , bevor ich es vergesse: Ihr könnt das ganze Rezept auch halbieren wenn es euch zuviel ist.
den Kohl putzen und in feine Streifen schneiden oder hobeln.
Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden
Die Äpfel schälen , Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

In einem sehr großen Topf das Schmalz erhitzen und  zuerst die Zwiebeln leicht anbräunen lassen, dann das Rotkraut dazugeben und immer wieder umrühren bis das Rotkraut glänzt.
Gewürze wie Nelken und Wacholderbeeren am besten in einem Tee-Ei  dazu geben  so beißt man später nicht auf die Nelken oder muss die Gewürze einzeln herausfischen.
Das ganze mit dem Rotwein ablöschen.

Die Lorbeerblätter, den Zucker, die Marmelade und den Essig dazu und mit Salz Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Apfelwürfel unterheben.
Das ganze nun im zugedeckten Topf ca 2 Stunden leicht köcheln bzw. dünsten.
Ab und zu umrühren und wenn nötig Flüssigkeit hinzufügen.
Wenn man davon etwas einkochen will, darf das ganze nicht abgebunden werden, sonst verdirbt es.
Noch einmal - wenn nötig - abschmecken.
Nun die Lorbeerblätter rausnehmen.
Ich nehme mir dann eine Portion für uns zum gleich Essen, den Rest koche ich ein. Zum Einkochen den Rotkohl in protionsgerechte Gläser füllen. den Deckel fest verschließen und  bei 100 Grad 2 Stunden ( 120 Minuten) einkochen.

Zum Servieren den Kohl erwärmen , wer's mag kann ihn dann mit Mehl und etwas Sahne abbinden  noch mal abschmecken und servieren.

Keine Kommentare: