Freitag, 6. März 2020

Desinfektionsmittel -diy

na wissen se, nicht erst seit dem Corona-Virus steht Hygiene bei mir ganz oben.
  • Rezept 1 - Händedesinfektion  selbstgemacht, auch für unterwegs.
  • Rezept 2: Desinfektionstücher selber machen
  • Rezept 3: Desinfektionsmittel nach Angaben der WHO selber machen

Bevor ihr aber damit anfangt solltest Ihr wissen, das richtiges Händewaschen für uns Privatpersonen völlig ausreicht.
Wenn man mal das Gefühl hat man müsste mehr tun, reichen auch einige Spritzer 4711- Kölnisch Wasser oder Klosterfrau Melissengeist, denn beide enthalten sehr viel Alkohol und desinfizieren deshalb.


Rezept 1: Händedesinfektion  selbstgemacht, auch für unterwegs.
Die Zutaten
75 ml Alkohol (Doppelkorn, Wodka oder Isopropylalkohol)20 ml Aloe Vera Saft jeweils 5 Tropfen der folgenden reinen, ätherischen Öle: Teebaum, Nelke, Lavendel, Zitrone, Rosmarin, Zimt und Eukalyptus
Die ZubereitungGeben Sie alle Zutaten in eine Braunglasflasche mit Sprühaufsatz (erhältlich in jeder Apotheke aber auch in verschiedenen Drogeriemärkten) und schütteln Sie die Mischung vor jedem Gebrauch gut durch.
Die WirkungIsopropylalkohol ist nicht so hautfreundlich wie die genießbaren Alkohole (Korn oder Wodka), ist aber in den meisten handelsüblichen Desinfektionsmitteln enthalten. Isopropylalkohol ist wesentlich günstiger im Einkauf, weil er eben ungenießbar ist. Sie können das Desinfektionsmittel nicht nur für die Haut, sondern auch für Oberflächen verwenden, wenn Sie den Aloe Vera Anteil durch die gleiche Menge Alkohol ersetzen.Aloe Vera ist in der Händedesinfektion enthalten, damit die Haut durch die Verwendung nicht zu sehr austrocknet. Aloe Vera pflegt die Hände und sorgt für ausreichend viel Feuchtigkeit. Hinzu kommt, dass Aloe Vera ebenfalls desinfizierend wirkt. Die ätherischen Öle, die in der Rezeptur enthalten sind, wirken gegen Pilze, Bakterien, Viren und Keime (sogar gegen multiresistente). Eine zusätzliche Desinfektion erfolgt durch den enthaltenen Alkohol.Quelle:https://gesunex.de/diy-natuerliche-desinfektionsmittel/27757/
Rezept2: Desinfektionstücher selber machen

350 ml kaltes, vorher abgekochtes Wasser60 ml Reinigungs-Alkohol oder Spiritus
4-6 Tropfen Spülmittel
1 Rolle Küchenpapier
1 fest verschließbare Dose


So geht es: Wasser 5 Minuten kochen lassen und im verschlossenen Topf erkalten lassen.
Dann das Wasser mit dem Spiritus und dem Spülmittel gut vermischen.
Die Tücher der Küchenrolle damit benetzen und die Dose verschließ
en.

Rezept 3: Desinfektionsmittel nach Angaben der WHO selber machen: Das Rezept der Weltgesundheitsbehörde WHO war ursprünglich für Dritte-Welt-Länder bestimmt. Die Liste der Zutaten beschränkt sich deshalb auf das Nötigste. Die Mengenangaben sind allerdings für die Produktion größerer Mengen gedacht. Für den Eigengebrauch brauchen Sie:
830 Milliliter Ethanol (96 Prozent) oder 750 Milliliter Isopropylalkohol (99,8 Prozent)42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3 Prozent)15 Milliliter Glycerin (98 Prozent)110 ml abgekochtes Wasser
Ethanol, Isopropylalkohol und Glycerin können Sie in der Apotheke kaufen. Desweiteren sollten Sie Messbecher zum Abmessen der korrekten Mengen parat haben. Auch ein ausreichend großes Gefäß zum Mischen des Desinfektionsmittels brauchen Sie. Zur Orientierung: Die angegebenen Mengen ergeben einen Liter Desinfektionsmittel. Zu guter Letzt sollten Sie das Desinfektionsmittel in ein passendes Gefäß umfüllen. Am besten eignet sich hierzu eine sogenannte Apotheker- oder Braunglasflasche. So bleibt das Mittel länger haltbar.Für den Alltagsgebrauch eignen sich handliche Sprühfläschchen.
WHO-Rezept
Das Anmischen des Desinfektionsmittels ist vergleichsweise einfach. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie mit potentiell gefährlichen Materialien hantieren und gehen Sie mit entsprechender Vorsicht vor. Es empfiehlt sich, das Mittel am besten im Freien und weitab möglicher Hitze- oder Feuerquellen herzustellen. Denn: Ethanol und ebenso das fertige Desinfektionsmittel sind leicht entflammbar.Messen Sie zunächst die richtige Menge Ethanol oder Isopropylalkohol ab und geben Sie den Alkohol in das Mischgefäß.Anschließend geben Sie das Wasserstoffperoxid und das Glycerin hinzu. Ersteres tötet sogar die hartnäckigsten Bakterien ab, die manchmal in ausgetrockneter Form als sogenannte Sporen den hochprozentigen Alkohol überleben. Letzteres dient dem Schutz der Haut, die von den anderen beiden Zutaten angegriffen wird.Nun kommt noch das abgekochte Wasser hinzu.Nun müssen Sie alles gut vermischen. Entweder durch Rühren oder, falls der von ihnen gewählte Behälter dies gefahrlos zulässt, Schütteln.Das fertige Desinfektionsmittel können Sie nun abfüllen. Beschriften Sie die Flaschen am besten gut leserlich.
Weitere Hinweise der WHO
Bei der Verwendung und Aufbewahrung des selbstgemachten Desinfektionsmittels gibt es einiges zu beachten. 
  • Beschriften Sie die Flasche sauber und leserlich.
  • Nutzen Sie das Desinfektionsmittel nur äußerlich.
  • Wenn Sie sich mit dem Desinfektionsmittel die Hände desinfizieren, reiben Sie sie, bis sie trocken sind.
  • Halten Sie es von Kindern fern. 
  • Auch in Kontakt mit den Augen sollte das Mittel nicht kommen.
  • Das Mittel ist leicht entflammbar. Halten Sie es daher von Hitze und offenem Feuer oder Funkenschlag fern.

Keine Kommentare: