Freitag, 6. März 2020

Haarseife DIY

na wissen se, nun habe ich mir auch mal festes Haarshampoo gemacht. Sieh aus wie Seife- isses aber nicht.

Es handelt sich hierbei um eine Shampoo-Bar und keine klassische gesiedete Seife. Da man aber mit dem Begriff Seife leichter etwas anfangen kann als mit dem Begriff Shampoo Bar, habe ich Seife gewählt.

Für 2-3 Haarbars (Seifenstücke)

(Die Zutaten sind zu Shoppinghinweisen verlinkt, einfach drauf klicken)




55 g Sheabutter Unraffiniert - 100% Rein Und Natürlich





100 g SLSA Tensid** SLSA Tensid - kann man hier kaufen ( Tensid ist für den Schaum zuständig)


100 g Maisstärke (Speisestärke z.B. Mondamin)


10 Tropfen äth. Lavendelöl (für den Glanz)


10 Tropfen äth. Teebaumöl (gut für die Kopfhaut)


optional minimal Lebensmittelfarbe


und so wird es gemacht:

in einem kleinen Topf ein feuerfestes Glas mit der Sheabutter im Wasserbad schmelzen - aber nur schmelzen nicht kochen oder zu heiß werden lassen.

Das Tensid ist für die Schaumbildung zuständig und wird nun trocken mit der Speisestärke vermischt .
Vorsichtig mischen, denn es staubt unter Umständen sehr.

die flüssige Sheabutter und die äth. Öle dazu geben und  mischen. es fühlt sich dann an wie  kaum nasser Sand. Zum Schluss gebe ich ein paar Tropfen Speisefarbe dazu , das ist nur weil es schöner aussieht und muss nicht sein.
Die Masse  richtig gut durchkneten und in Förmchen pressen. Ich habe dazu Muffinsförmchen benutzt und es reichte für 3  nicht ganz gefüllte  Förmchen.

Mindestens eine Nacht austrocknen lassen, sonst bröselt es zu stark.

Anwendung:
Das Shampoo  wie eine Seife  nass machen und in der Hand aufschäumen.
Den Schaum im nassen Harr anwenden.

Oder die Haare richtig nass machen und mit der nassen Seife im Haar aufschäumen.
Haare richtig gut ausspülen.

Anmerkung:
da die Tenside nicht kostengünstig sind braucht man pro Shampoo-Stück ca. 3 Euro Material
Ich habe euch aber  oben die günstigsten Einkaufsmöglichkeiten verlinkt und muss deshalb darauf hinweisen, dass ich hier Werbung verlinke.





Keine Kommentare: