Sonntag, 15. März 2020

Spargel - passt zu vielem

na wissen se, ich lebe ja in einem Spargelanbaugebiet und somit ist dieses leckere Gemüse aus
meiner Küche nicht weg zudenken.
Es ist auch sehr schnell gemacht, vor allem wenn man wie  bei uns hier Spargelbauern in der Nähe hat die den Spargel auch schälen.
So wie auf dem Foto kann ich den Spargel vom Bauern direkt kaufen: Nachmittag geerntet und am Abend bei uns auf den Tellern.


Ob Stangenspargel oder als Gemüse, Spargel ist immer etwas leckeres.
Und es passt zu so vielem. In der Spargelzeit gibt es bei uns sehr oft Spargel: mal mit Pfannkuchen und Schinken, mal mit Schnitzel, mal mit Steak, mal mit Lachs und, und, und.
Mein Mann mag am Liebsten Spargel mit Maultaschen.

Ich will euch nur schnell aufschreiben wie ich den Spargel zubereite:

Pro Person  kaufe ich 500 Gramm Spargel.
Den schäle ich ( wenn ich ihn nicht schon geschält kaufe)und schneide die Enden ab.
Die Schalen und die abgeschnittenen Enden  ist erst mal kein Müll! Die Koche ich in einem extra Topf aus und das Wasser kann man toll trinken oder als Basis für eine Suppe/Soße nehmen.
Dann presse ich eine Zitrone aus und gebe in einen ausreichend großen Topf  Wasser und 2 Kaffeelöffel Salz.
Wenn das Wasser kocht kommt der Zitronensaft und die Spargel hinein. Das ganze ca. 20 Minuten kochen lassen ( je nach dem wie dick die Spargel sind).
 Dazu gibt es entweder eine klassische Béchamelsoße oder eine Sauce Hollandaise.
hmmmm das ist so Lecker.



Keine Kommentare: