Samstag, 7. März 2020

marinierte Heringe nach Omas Art

na wissen se, jetzt gerade in der Fastenzeit gibt es bei uns viel Fisch, ich mag sehr gerne marinierte Heringe.

Es gibt viele Leute die das Gericht mögen, deshalb schreibe ich auf wie ich es mache.


Dazu brauche ich für 4 Personen folgende Zutaten:


600 bis 700 Gramm Matjesheringe ( nicht zu stark gesalzen)
2 mittelgroße Zwiebeln
4 Nelken
2-3 Lorbeerblätter
4-5 Wachholderbeeren
Pfeffer
50-100 ml milden Essig ( je nach Geschmack)
2 mittlere säuerliche Äpfel
200 Gramm Saure Sahne ( ein Becher)
200 Gramm süße Sahne ( ein Becher)
3 bis 4 Esslöffel Jogurt
wer es mag kann noch 1-2 Gewürzgurken  dazu nehmen.

Und so mache ich das:

Wenn die Heringe zu salzig sind wässere  ich sie ca.24 Stunden in reichlich kaltem Wasser, das Wasser erneuere ich 2 bis 3 Mal in der Zeit.
 Dann bereite ich die Marinade zu. Dazu vermische ich die sauere Sahne,  die süße Sahne, den Jogurt , den Essig mit den Gewürzen. ( Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Pfeffer)
Die Zwiebel schneide ich in Ringe und die Äpfel in kleine Würfelchen
 ( Die Gurken auch kleinschneiden)
Dann schichte ich in meinen Heringstopf lagenweise Äpfel, Zwiebel, Heringe und wiederhole dass so lange bis das aufgebraucht ist. 

Darüber gieße ich dann die Marinade, pack den Deckel drauf und lasse an einem kühlen Ort das einige Stunden bzw. im Kühlschrank, am besten über Nacht, durchziehen.
Man kann das auch 2 bis 3 Tage so ziehen lassen.

Dazu passen Salzkartoffel und es schmeckt wunderbar.





Keine Kommentare: