Donnerstag, 15. November 2018

Backen: für was braucht man Backringe?

Wahrscheinlich bin ich mal wieder die Einzige, die das bisher noch nicht kennt. 


Als ich heute bei der Dramaqueen über Backringe aus Stoff gelesen habe, war ich elektrisiert. So etwas gibt es?? Wofür braucht man die denn???? Ach, damit die Kuchenlagen beim Backen nicht hässlich kuppelförmig, sondern wunderbar eben aufgehen!! Ach so? Ahaaa!!
Plötzlich erschien mir mein Leben weniger bunt, wenn ich nicht auch solch tollen Backringe aus Stoff hätte;-) Allerdings sind 20 € plus Versandkosten auch kein Pappenstiel. Andererseits backe ich ja auch gar nicht so oft und so gerne... Aber die Dinger aus dem Shop sahen so schön aus und flüsterten die ganze Zeit: Kauf mich!

Hmm, die Backringe sahen jetzt nicht allzu kompliziert aus und eine Internet-Recherche ergab, dass sie das tatsächlich auch nicht sind. Manche Leute nehmen einfach einen nassen Stoffstreifen, manche wickeln nasses Zeitungspapier in Alufolie - das Prinzip scheint also bekannt zu sein. Aber das Auge backt doch mit!!!

  
Nach längerem Grübeln beschloss ich, als  Kompromiss die Backringe selbst zu machen. Geld gespart, Stofflager abgebaut und trotzdem das tolle Gimmick bekommen. Ha, winwinwin-Situation!!

Falls noch jemandem außer mir die Anwendung von Backringen nicht geläufig ist:
Den Teig in die Kuchenform füllen. Den Backring unter den Wasserhahn halten und richtig nass machen. Auswringen und um die Kuchenform legen, mit der Schlaufe fixieren. Kuchen wie gewohnt backen.


http://www.grimmskram.net/2016/02/flache-kuchenlagen-hex-hex.html

Am besten funktionier der Back-Streifen, wenn er genau den Umfang der Springform hat. Überlappt sich der Streifen, dann backt der Teig an der Stelle, wo der Streifen doppelt liegt, ein ganz klein bisschen höher als an den anderen Stellen. Das ist nicht sonderlich schlimm, aber am besten macht ihr euch für verschiedene Springformen auch verschieden lange Back-Streifen, die immer perfekt passen.

Ohne den Backring wird die Außenseite des Kuchens schneller heiß als das Innere und stockt dabei eher. Das Innere ist noch nicht so heiß und kommt höher, bevor das Eiweiß stockt. Dadurch entsteht die Kuppelform.
Der Backring kühlt nun die Außenseite anfangs etwas, so daß der Kuchen sich über Ober- und Unterseite gleichmäßig erwärmt und so auch gleichmäßig hochkommt.
So einfach isses :-)

Keine Kommentare: