Mittwoch, 12. Oktober 2022

Knoblauchpaste - ein kleines Geschenk das lange haltbar ist

na wissen se, vom  Knoblauchschälen riechen die Hände immer so sehr.



Damit ich  für ein halbes Jahr keinen Knoblauch schälen muss mache ich das auf Vorrat. 
Aber nicht nur für mich, all meine Freundinnen schälen auch nicht gerne den Knoblauch und so habe ich immer ein kleines Geschenk wenn ich mal zum Kaffee komme.

ich schreibe euch hier auf wie ich das mache. 


ZUTATEN

180 g Knoblauchzehen geschält (ca. 3 Knollen)

70 g Olivenöl oder Rapsöl

1 TL Salz

Pfeffer

5 Esslöffel Weißwein

Zubereitung:

Den Knoblauch schälen und mit dem Wein  sehr fein zerkleinern. Das Öl in einem feinen Strahl dazu laufen lassen bis eine cremige Paste entstanden ist.
Pfeffer und Salz unterrühren.

Schraubglas und Deckel mit kochendem Wasser sterilisieren, Knoblauchpaste einfüllen oben mit Öl bedecken und verschließen.
Die Knoblauchpaste im Kühlschrank aufbewahren.


Tipp: Du kannst die Paste wie frischen Knoblauch zum Kochen verwenden. 1/2 TL Paste entspricht ungefähr einer Zehe Knoblauch. Kombiniere die Paste zu gebratenem Fleisch oder zu frischem Baguette.

Die Paste hält sich im Kühlschrank mindestens 6 Monate. Achte darauf, dass der Knoblauch immer mit Öl bedeckt ist!

Durch das Olivenöl verfärbt sich die Paste grün. Wenn dich das stört kannst du statt dessen auch Sonnenblumen- oder Rapsöl verwenden. 


Keine Kommentare: