Dienstag, 4. Oktober 2022

Hamburger - selbstgemacht


 na wissen se, Hamburger Isst mein Mann ja gerne, aber nicht
die von den Burger-fast-Food-Ketten.
Zum zweiten Mal hat uns ja nun der Wallraf gelernt wieviel Ungeziefer und Deck in deren Küchen ist.

Deshalb habe ich schon Jahre die Hamburger selbst gemacht.

Fürs Foto habe ich euch mal einen durchgeschnitten.


So geht es:


ich hole mir das Fleisch vom Fleischer, aber es gibt auch fertige Pattys.

also für 4 Hamburger 

4 Hamburger-Brötchen

 ca. 600 Gramm Rinderhack (Pro Hamburger nehme ich ca 150 Gramm Rinderhack)

Zum Belegen könnt Ihr je nach Geschmack variieren

1 kleinen Kopf  Eisbergsalat
Scheiblettenkäse
Tomaten
Paprika
Zwiebel
Gurken ( mal eingelegte, mal frische je nach Lust)
Senf,
Ketchup und/oder andere Saucen
Majo geht auch

Zubereitung:

Zuerst presse ich das Fleisch fest zusammen, dafür habe ich so eine Hamburgerpresse.
Dann schneide ich die Brötchen  durch.
Nun Wasche ich den Salat und die Tomaten, Gurken usw. und schneide alles in Scheiben , den Salat zerpflücke ich in Blätter.

Ich habe eine ganz tolle alte Eisenpfanne die lasse ich heiß werden und gebe da meine  Hamburger rein und lasse sie anbraten.

Danach lasse ich die Brötchen etwas anbraten


Den Belag und Ketchup, Senf Majo stelle ich auf den Tisch damit sich jeder seinen Hamburger selbst zusammenstellen kann. Denn der eine mag keine Zwiebel, der andere keinen Käse usw.
Nun kann jeder sein Bötchen so belegen wie er es mag:
Ich streiche mir das Brötchen zuerst mit Senf ein:

Darauf kommen dann Salat, Tomaten, Gurken und Paprika.


Nun das Fleisch-Patty , die Zwiebeln und die Soßen drauf, Brötchendeckel drauf und fertig ist mein Hamburger.








Keine Kommentare: