Mittwoch, 22. August 2018

Waschpulver aus Kastanien

Na wissen se, es ist ja schon fast Herbst.
Durch die Hitze fallen die Kastanien von den Bäumen.
Da ich viel Spazieren gehe habe ich mir ne Tasche mitgenommen und Kastanien eingesammelt.
Jetzt weiß ich schon lange, dass man aus Kastanien sehr gutes Waschmittel machen kann.
Aber Kastanien fallen im Herbst und dreckige Wäsche gibt es das ganze Jahr.
Wie man das macht könnt ihr hier lesen:


Frische Ross-Kastanien sind nicht allzu hart - und man kann sie mit dem Messer schneiden.
Wer aber - wie ich - einen Thermomix hat kann die Kastanien darin zerkleinern.
Man kann auch die ganzen Kastanien trocknen und später zerkleinern. Aber Vorsicht sie schimmeln leicht
Je kleiner die Stücke desto besser ist später die Waschleistung
Dann habe ich ein Backpapier auf mein Backblech gelegt und die geriebenen Kastanien darauf getrocknet.
Trocknen kann man in der Sonne oder im Backofen.
Wenn man das Backblech in die Sonne stellt dauert es so 2 bis 3 Tage bis die Kastanien trocken sind.
Im Backofen klemmt man einen Kochlöffel zwischen die Tür damit die Feuchtigkeit abziehen kann und trocknet die Kastanien 8 bis 12 Stunden ( je nach Menge)
Die getrockneten Kastanien füllt man in einen NICHT luftdichten Behälter oder einen Sack. Geht wunderbar in einem Wäschesack.
Gerne trockne ich die ganzen, gewaschenen Kastanien und zerkleinere sie erst bei Bedarf.

Kastanien sind zu 100% biologisch abbaubar, es gibt nur kompostierbare Verpackung, keine Konservierungsstoffe und keine synthetischen Tenside, und auch keinen Transport aus fernen Ländern. - Und kostenlos ist dieses Waschmittel obendrein.

  • ca 7 Kastanien mit Schale  ( achteln oder besser noch kleiner mahlen)
    Oder wenn Sie schon gemahlene haben 3 bis 4 Esslöffel
  • ca 400 ml heißes Wasser
  • Schraubglas
  • ca 6 Stunden Einweichzeit (länger ist kein Drama)
  • Sieb zum Abseihen
  • wer's mag 2 - 3 Tropfen Duftöl
  • oportional 1 TL Soda (zur Wasserenthärtung für stark kalkhaltiges Wasser)

 Verwenden Sie das Kastanien-Wasser wie Flüssigwaschmittel.


Achtung: Für weiße Wäsche sollten keine Schalen im Waschmittel sein, denn die dunkeln die weiße Wäsche ab.
 Für Buntwäsche kann man problemlos die Kastanienschale mitverwenden.

So und nun auf zum Spaziergang Kastanien sammeln....

Keine Kommentare: