Freitag, 3. August 2018

Tomatenketchup - wie es die Onlineoma macht

na wissen se Ketchup ist ne feine Sache aber wenn man - wie ich - Diabetes hat so muss man auf die Inhaltsstoffe achten. Leider hat das gekaufte Ketchup sehr viel Zucker drin. Deshalb mache ich mein Ketchup selbst. Da weiß ich was drin ist und es schmeckt auch viel besser.

So ca. eine Stunde brauche ich bis ich es fertig habe und ich schreibe euch hier ein Rezept auf das für ca. 12 Einmachgläser oder Flaschen von ca. 230ml Inhalt 
reicht. 











Zutaten:

2,5 Kilo reife Tomaten - ich nehme dazu gerne die großen Ochsenherz-Tomaten.

0,6 Liter hellen Balsamico-Essig

250 Gramm brauner Zucker (hier kann man variieren, denn das ist Geschmackssache, am besten nach und nach dazugeben und abschmecken. Ich nehme auch gerne mal 3:1 Gelierzucker, das sorg für eine etwas festere Konsistenz)
 Wer keinen Zucker verwenden möchte kann auch mit Honig oder Argavendicksaft abschmecken.


2 Esslöffel Salz ( da kann man auch weniger/mehr nehmen- je nach Geschmack)

2 Teelöffel Paprikapulver

Frisch gemahlenen Pfeffer
2-3 Esslöffel Olivenöl zum anbraten.

wenn Ihr es scharf mögt könnt ihr Tabasco reinmachen. Und wenn Ihr Curry mögt so könnt ihr den auch reinmachen.

Zubereitung:

Tomaten waschen und kleinschneiden ( mit der Schale) den grünen Strunk entfernen.
Öl in einem großen Topf erhitzen und die Tomaten anschmoren. Den Essig dazugeben und ca 5 Minuten köcheln lassen.
Dann die Gewürze und die Hälfte des Zuckers dazugeben.
 Mit dem Zauberstab pürieren - je feiner desto besser.

Aufkochen und abschmecken ob noch mehr Zucker rein soll.
Nun kann man um die Konsistenz zu verbessern entweder das ganze köcheln um das Wasser raus zu reduzieren oder man gibt Tomatenmark dazu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Tipp:
man kann bei Ketchup vieles dazu geben; Curry; getrocknete Kräuter, Chilli und vieles mehr. So kann man immer das Ketchup zubereiten, das einem selbst am besten schmeckt.



Einkochen: 




Nun nehme ich mir meine gut gereinigten Einmachgläser. Ich persönlich bevorzuge Twistoff- Gläser. Man kann aber auch Weckgläser mit Deckel und Gummiringen nehmen.
Bitte achten Sie drauf, dass alles peinlich sauber ist sonst verdirbt das Einkochgut schnell.

Für uns reicht es wenn ich Gläser nehme die ca. 250ml Inhalt fassen.

Damit der Rand der Gläser sauber bleibt benutze ich einen Einfülltrichter.

Die Deckel verschraube ich sehr fest. Nun gibt es mehrere Methoden die Gläser zu sterilisieren:

Im Backofen: Die Gläser in die Fettpfanne stellen und nicht zu kaltes Wasser einfüllen (Wasser und  Gläser sollten die gleiche Temperatur haben) . Auf 160 Grad einstellen. Die Zeit beginnt wenn die Temperatur erreicht ist. 40 Minuten einkochen und dann den Backofen ausschalten. Die Gläser langsam im Backofen erkalten lassen.


Im Kochtopf : Die Gläser in einen Kochtopf stelle und soviel Wasser dazugeben, dass noch ca. 1/3 der Gläser aus dem Wasser ragen. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu schnell erhitzt wird, da sonst die Einmachgläser platzen. Wenn das Wasser kocht beginnt die Einkochzeit. ca. 40 Minuten köcheln lassen und im Wasser abkühlen lassen.

 Im Einkochtopf: Wer einen elektrischen  Einkochtopf hat, der kann den Topf füllen, so dass die Gläser  bis ca 3 cm unterm Rand mit Wasser bedeckt sind. Dann stellt man 90 Grad ein. Die Einkochzeit beginnt wenn die Temperatur erreicht ist und dauert 30 Minuten. Die Gläser im Wasser erkalten lassen.









Keine Kommentare: