Montag, 6. August 2018

Apfelkompott wie es die Onlineoma macht

schon meine Oma hat Apfelkompott für den Winter eingemacht.


schmeckt ja auch lecker zum Beispiel zu Spätzle ( das Rezept für Spätzle findet ihr hier) oder Reibekuchen, als Dessert ebenso wie als Kuchenfüllung.
Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten deshalb habe ich Apfelmus immer als Vorrat im Haus.

Natürlich mache ich es haltbar in dem ich es einkoche.

Dazu schreibe ich euch nach dem Rezept auf wie man es einkochen bzw. haltbar machen kann.

Zutaten:  

5 Kilo Apfel
15 Esslöffel Zucker ( je nach Geschmack weniger oder mehr - für Diabetiker lass ich den Zucker ganz weg)
125 ml  Wasser ( bei Bedarf etwas mehr dazutun)
2 Zimtstangen
2 Vanilleschoten
1-2 Zitronen

Zubereitung:

Eine große Schüssel mit Wasser und dem Zitronensaft bereitstellen. Die Äpfel schälen, das Kernhaus entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die geschnittenen Äpfel ins Zitronenwasser geben, damit sie nicht braun werden.
Dann die Äpfel, den Zucker, das Wasser und die Zimtstangen in einen großen Topf geben. (Man kann vom Wasser in dem die Äpfel gelegen haben nehmen.)
Die Vanilleschoten auskratzen und das Mark auch in den Topf geben.

Nun die Äpfel weich kochen, das dauert bei dieser großen Menge ca 20 Minuten.

Jetzt nimmt man die Zimtstangen raus und püriert das ganze mit einem Zauberstab. Man kann auch die weichgekochten Äpfel durch ein Nudelsieb streichen, dann ist der Mus etwas stückiger.


Einkochen: 


Nun nehme ich mir meine gut gereinigten Einmachgläser. Ich persönlich bevorzuge Twistoff- Gläser. Man kann aber auch Weckgläser mit Deckel und Gummiringen nehmen.
Bitte achten Sie drauf, dass alles peinlich sauber ist sonst verdirbt das Einkochgut schnell.

Für uns reicht es wenn ich Gläser nehme die ca. 500ml Inhalt fassen.

Damit der Rand der Gläser sauber bleibt benutze ich einen Einfülltrichter.

Die Deckel verschraube ich sehr fest. Nun gibt es mehrere Methoden die Gläser zu sterilisieren:

im Backofen: Die Gläser in die Fettpfanne stellen und nicht zu kaltes Wasser einfüllen (Wasser und  Gläser sollten die gleiche Temperatur haben) . Auf 160 Grad einstellen. Die Zeit beginnt wenn die Temperatur erreicht ist. 30 Minuten einkochen und dann den Backofen ausschalten. Die Gläser langsam im Backofen erkalten lassen.

Im Kochtopf : Die Gläser in einen Kochtopf stelle und soviel Wasser dazugeben, dass noch ca. 1/3 der Gläser aus dem Wasser ragen. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu schnell erhitzt wird, da sonst die Einmachgläser platzen. Wenn das Wasser kocht beginnt die Einkochzeit. da Apfelkompott ca. 40 Minuten köcheln lassen. und im Wasser abkühlen lassen.

 Im Einkochtopf: Wer einen elektrischen  Einkochtopf hat, der kann den Topf füllen, so dass die Gläser  bis ca 3 cm unterm Rand mit Wasser bedeckt sind. Dann stellt man 90 Grad ein. Die Einkochzeit beginnt wenn die Temperatur erreicht ist und dauert 20 Minuten. Die Gläser im Wasser erkalten lassen.







Keine Kommentare: