Donnerstag, 5. Juli 2018

Rezept: handgeschabte Spätzle

handgeschabte Spätzle - Fotoquelle: saison.ch
Das ist das Rezept meiner Großmutter - ich habe es für euch abgeschrieben:






Spätzle- Rezept

Von 500g Mehl 
2 – 3 Eiern, 
Salz und lauem Wasser wird ein ziemlich fester, zähflüssiger Teig gemacht. 

Man rühre ihn bis er Blasen bekommt und sich von der Schüssel löst. 

Auf ein benetztes Spätzlebrett gebe man alsdann einen Löffel Teig schabe mit dem Spätzle Messer lange dünne Spätzle in kochendes Salzwasser ein. 
Lasse sie aufkochen, ziehe sie mit dem Schaumlöffel durch heißes Salzwasser, 
schmälze sie gut abgetropft auf erwärmter Platte mit Butter und Weckmehl ab.

Ergänzung von mir: zum Abschmelzen gebe ich 2 Eßlöffel Butter in eine Pfanne und dazu 3-4 Eßlöffel Semmelbrösel.
 Unter ständigen Rühren lasse ich die Semmelbrösel bräunen.Kurz vor dem Servieren gebe ich das über die Spätzle... 

Spätzle mit Apfelmus sind genauso ein perfektes Essen wie Spätzle zu Linsen, Gulasch und vielen anderen Gerichten passen.

Keine Kommentare: