Samstag, 7. Juli 2018

Hackbraten a la Oma

Hackbraten - Fotoquelle: theclub.ch
Das ist bei uns Familientradition - Hackbraten. Ich schreibe Euch hier auf wie ihn schon meine Oma machte.








wenn Ihr auf "weiterlesen" klickt seht ihr das Rezept.



Zutaten:

500 Gramm Hackfleisch
1 mittlere Zwiebel
2-3 Scheiben Brot
1 Tasse Fleischbrühe
1 Ei
125 ml Milch
Pfeffer & Salz
Knoblauch
1 Teelöffel Zitronensaft
Getrockneter Thymian
1 Esslöffel Butter
Semmelbrösel für die Form

Zubereitung:

Zuerst weiche ich die Brotscheiben in Fleischbrühe ein, Dann drücke ich die Brotscheiben aus und scheide die Brotscheiben in kleine Würfelchen. Auch die Zwiebel schneide ich sehr fein. Dann gebe ich die Butter in eine Pfanne und röste darin die Zwiebel, das Brot und die Kräuter an.


Das Hackfleisch mit dem Ei und der Milch verkneten. Mit Pfeffer und Salz würzen. 
Das geröstete Brotgemisch etwas erkalten lassen und dazugeben.
Knoblauch pellen, durch die Knoblauch Presse drücken und zufügen. 
Mit Zitronen Saft würzen. Sorgfältig durchkneten. 
Back Ofen auf 225° C vorheizen. 
Hackfleisch mit angefeuchteten Händen zu einem länglichen Hackbraten formen. 

Hackbraten in eine leicht eingeölte und mit Semmelbrösel ausgestreute Auflaufform legen. ( Man kann hier auch eine Kuchenform nehmen oder den Hackbraten auf geölte Alufolie legen) 

Hackbraten 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis er eine zarte Kruste bekommt. 
Hackbraten kann warm oder kalt serviert werden.

Keine Kommentare: