Donnerstag, 12. Juli 2018

Tricks beim Einkaufen

Fotoquelle: bundesregierung.de
na wissen se, wir alle gehen ja mal einkaufen, aber ich sehe immer wieder dass viele Frauen gestresst einkaufen. Egal ob quengelnde Kinder dabei sind oder ob sie es eilig haben weil sie vom Geschäft  einkaufen gehen und schnell nach Hause wollen.
Ich bin noch nie gestresst gewesen beim Einkaufen. Als ich noch kleine Kinder hatte, bekam jedes Kind fünfzig Pfennig und es durfte sich im Laden etwas aussuchen. Die Kinder waren beschäftigt und ich konnte in Ruhe einkaufen.


Heute darf ich alleine, mit meiner Freundin Karola oder mit meinem Mann einkaufen gehen.

Aber zu meinem Einkäufen - egal ob alleine oder gemeinsam - gehört Vorbereitung:


  1.  Ich schaue erst mal nach was ich noch in meinen Vorratsschränken habe
  2. dann schaue ich mir die Werbungen an die mir jede Woche ins Haus flattern oder ich gehe auf die Internetseiten des jeweiligen Discounters und schreibe mir auf was dort im Angebot ist.
  3. Danach mache ich mir meinen Speiseplan - immer nach dem Motto: " das habe ich zuhause und es muss weg"
  4. Wenn Sonderangebote wie z.B. mein Lieblingskaffee angeboten werden, dann gehe ich sehr früh morgens einkaufen. Ich kaufe dann auch nicht nur ein Paket sondern gleich 4-5 Päckchen.
  5. Wenn ich dann im Supermarkt bin lasse ich mein Händie eingeschaltet, da ich es sehr oft brauche um zu rechnen ( wenn 2 Stück 10 Euro kosten, wieviel kosten drei - dass kann man zwar im Kopf ausrechen, aber gerade beim Preise vergleichen oder Inhaltsstoffe ausrechnen ist es mir sehr oft nützlich).
  6. selbstverständlich schaue ich aufs Haltbarkeitsdatum. Ich kaufe nie mehr als ich in der Zeit bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist auch verbrauchen kann. Oft stehen in den Supermarktregalen die frischeren Sachen hinten, deshalb lohnt sich der Griff im Regal nach hinten.
  7. Viele Supermarktketten haben Eigenmarken. Es lohnt sich die Zutatenlisten zu vergleichen, da oft absolut das Gleiche für weniger Geld angeboten wird. Ich kaufe ein weil ich zum Beispiel Zucker brauche und brauche dafür nicht die teuere Markenware.
    Glaubt mir es lohnt sich absolut.
  8. ich lese die Etiketten: - ein "Low-fat" Produkt hat oft mehr Kolorieren als das Normalprodukt. Da ist denn zwar weniger Fett drin, dafür aber mehr Zucker.Ein Erwachsener soll maximal 70g Fett am Tag zu sich nehmen. Wenn ein "Diätriegel" schon 30g hat wie sparen Sie beim Essen so ein dass es nur noch 40 Gramm am Tag sind?

    - Steht "Natrium auf der Liste? dann mit 2,5 malnehmen und sie haben den Kochsalzgehalt.

    Lebensmittel die modifizierte oder gehärtete Fett beinhalten sollten sie besser nicht kaufen.Allerdings sollten sie die Aufschrift "ohne gehärtete Fette" mit Vorsicht genießen, da solche Produkte oft Palmfett beinhalten.- ich gehe als Letztes zur Tiefkühltheke, damit  -besonders im Sommer - die Kühlkette so wenig wie möglich unterbrochen wird. Es bietet sich auch an eine Kühltasche mit zum Einkauf zu nehmen.
  9. Damit mein Stress nicht zu arg wird gehe ich immer mit mindestens 4 Einkaufskörben einkaufen. Einer für die Tiefkühlware, einer für die Dinge die in den Kühlschrank müssen, einer für Obst und Gemüse und einer für den Vorratsschrank. Das hat verschiedene Vorteile: zum Einen kühlen sich die gefrorenen Sachen noch                     selbst und zum Anderen  nehme ich beim Ausladen zuerst den Korb mit dem Gefrorenen und kann alles direkt in die Gefriertruhe packen.  Das spart Nerven und Strom.
  10.  ich prüfe immer den Kassenzettel, denn mir ist es schon passiert, dass ich für ein viertel Wurst 49,00€  hätte zahlen sollen, weil die Lady an der Fleischtheke die Kommastelle falsch gesetzt hatte.

Am Anfang braucht man zu solch einer Art einzukaufen zwar etwas länger, aber vertrauen Sie mir: es zahlt sich in barer Münze aus.



Keine Kommentare: