Donnerstag, 26. Juli 2018

Hausmannskost: Karotten-Kartoffelgestampf mit Haschee


Na wissen se , das Lieblingsessen meines Mannes  ist Karotten-Kartoffel-Stampf mit Haschee.
Dafür könnte er sterben. Meine Kinder und Enkel mögen das auch sehr. Deshalb schreibe ich Euch hier mal das Rezept auf das schon meine Mutter, meine Oma und meine Uroma gekocht haben.




Rezept für ca. 4 PERSONEN







1 kg Karotten
1 kg Kartoffeln
1 Kaffeelöffel Instand Gemüsebrühe (geht auch mit Fleischbrühe)
Salz und Pfeffer
Muskatnuss frisch gerieben
Etwas Sahne


HASCHEE
500 g Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel
300 ml  Rinderfond oder Brühe
1 ELTomatenmark
3 Knoblauchzehen( wer Knobi nicht mag kann's weg lassen)


Salz, Paprika und Pfeffer
etwas Öl zum Anbraten, evtl. Kartoffelmehl zum andicken

Zubereitung:
 Karotten putzen in Ringe schneiden und mit Wasser aufsetzen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und wenn die Karotten kochen, die Kartoffeln obendrauf legen und zusammen weich kochen.

Das Karotten-Kartoffel-Gemisch abschütten und mit dem Zauberstab passieren (oder im Thermomix - . Natürlich kann man die Kartoffeln und die Karotten gleich im Thermomix garen. Das schmeckt uns aber nicht so, denn wir haben gerne ein klein wenig "Biss". Und der Thermomix macht es uns zu breiig.)

Wer es Andicken möchte kann ein bisschen Speisestärke mit Wasser verrühren und dann nochmals aufkochen.

Mit frisch geriebener Muskatnuss und ein wenig Sahne abschmecken.

Für das Haschee die Zwiebel, Hackfleisch und den Knoblauch kräftig anbraten. Tomatenmark dazu und anschwitzen, mit der Brühe auffüllen. Gewürze, dazugeben. das ganze etwa 20 Min. köcheln lassen. Nachwürzen und gegebenfalls mit Mehl-Butter andicken.

Mit Karotten-Kartoffel-Gestampfte servieren

Keine Kommentare: