Sonntag, 22. Juli 2018

meine Nachbarin

bei uns kommt gerade ein Gewitterguss runter. Gott sei Dank nach Wochen ohne Regen. Das gibt mir Zeit hier zu schreiben was ich gerade mache. Ist ja Sonntag und da kommt man nicht zum einkaufen. Jetzt dach ich aber "back mal einen Kuchen" und was glauben sie? - ich hatte zu wenig Zucker im Haus. Ich backe den Kuchen immer auf Vorrat, je nach dem welch ein Kuchen es ist, konserviere ich ihn in Sturzgläsern oder ich friere die Kuchenstücke portionsweise ein.
Es ist mir zwar unangenehm etwas zu leihen, aber im Haus wohnt Frau Liselotte Rammelsteg-Mayer. (Sie ist so wie sich Ihr Name anhört) dort wollte ich mir Zucker leihen.
Die Rammelsteg-Mayer öffnete mir in einem Morgenmantel aus buntbestickter Seide um den Kopf hatte sie ein Handtuch - wie immer umgab sie eine Wolke schweren Parfüms. Das Gesicht wirkte wie immer faltenfrei und gebotoxt. Denken Sie mal, am Sonntagnachmittag im Morgenmantel⁉️
Als ich nach einer Tasse Zucker fragte musste ich mir einen langen Vortrag anhören, wie schlecht Zucker doch für die Zähne sei.
Da bin ich mit meiner leeren Meissner Rosenmuster-Tasse umgedreht und habe den Kuchen mit weniger Zucker gebacken. Und was soll ich sagen : wenn man die Butter und den Zucker länger rührt wird der Kuchen auch mit weniger Zucker fluffig.

Keine Kommentare: