Mittwoch, 15. Juni 2022

alles wird teurer

na wissen se, es ist ja ein Graus wie teuer alles geworden ist. Und ich spreche hier nicht mal

von den Energiekosten. Nein alles, aber auch alles ist teurer geworden.
Nur als Beispiel die Butter Kostete im Januar noch 1,50€ und heute schon 3,40€ ( die gleiche Butter im gleichen Laden!)
Mir geht es noch gut, denn mit meiner Rente kann man (noch) auskommen.

Also denke ich erst mal über Sparmaßnahmen nach die jeder machen kann.. Klickt auf "weiterlesen" und Ihr findet 6 Kategorien die euch etwas sparen.


1.Tipp ohne Speiseplan:

Ich finde es Quatsch sich einen Einkaufszettel oder Speiseplan für die kommenden Tage zu machen. Denn erst wenn ich im Laden bin weiß ich was gerade runtergesetzt ist.
Es steht nicht immer alles im Prospekt. Vor allem nicht die Sachen die runtergesetzt sind weil sie kurz vor dem Ablaufdatum sind.
Früher bin ich immer früh morgens einkaufen gegangen. Heute mache ich das ca. 1 Stunde vor Ladenschluss.
Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst ist da sehr oft runtergesetzt, weil es am nächsten Tag neu kommt.

2, Tipp nicht in viele Geschäfte fahren:
Es ist absoluter Unsinn in viele Geschäfte einkaufen zu gehen, es sei den Sie liegen direkt nebeneinander. Denn das Benzin das man brauch um all die Geschäfte abzufahren ist zur Zeit teurer als die 20Cent Ersparnis.

3. Tipp - kein Wochenmarkt mehr:
 Bei uns gibt es den Wochenmarkt und früher bin ich auch dahin. Heute nicht mehr, denn die Ware auf dem Wochenmarkt ist längst nicht mehr so frisch. Da kauf man z.B. Erdbeeren die schon am gleichen Tag anfangen zu schimmeln. Lieber zum Discounter dort ist die Ware frischer und auch preisgünstiger.

4. Tipp -Die Umschlagmethode:
Macht euch Briefumschläge - für jede Woche einen - da kommt das Geld rein, das ihr für eine Woche zur Verfügung habt.
Versucht damit klar zu kommen für die Lebensmittel und alles was man so im Geschäft einkauft.
Versucht auf Kreditkarten zu verzichten, denn da verliert man schnell den Überblick - besser ist damit auszukommen was man Bar im Geldbeutel hat. So erlebt man keine bösen Überraschungen.

5. Tipp: Spartipps bei Lebensmittel:
  • Wie Eingangs schon geschrieben ist die Butter wahnsinnig teuer geworden.
    Deshalb mache ich meine Butter selbst - das kostet mich einen Becher H-Schlagsahne ( heute 0,79€)
    Im Rezept stehen 2 Becher das geht aber auch mit nur einem Becher- zum Rezept

  • Im Frühsommer gibt es Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Im Herbst und Winter ist es sehr teuer, also mache ich es wie es meine Oma gemacht hat: ich koche ein: Gemüse , Obst; Marmelade, Kuchen, Brot, Sirup, Fleischgerichte und vieles mehr kann man einkochen.
    So nutze ich die Sonderangebote und kaufe mir gleich mehrere Kilo und koche das ein:
    Einkochen hat den Vorteil, dass kein Strom bei der Lagerung verbraucht wird und man so den Gefrierschrank/-Truhe spart.
    Ein paar Anregungen für Einkochen findet Ihr hier.

  • Es muss nicht immer das Markenprodukt sein. Die Eigenmarken der Discounter sind genauso gut und kosten oft nur die Hälfte.

  • Versucht mal Brot selbst zu Backen - Rezept für schnelles Brot. oder mach mal ein 

    Bannockbrot in der Bratpfanne Eure Familie wird es lieben.

  • gerade im Sommer ist der Kaffee to go super , aber sehr teuer. Selbstgemacht schmeckt er genauso gut und kosten nur ein paar Cent.

  • Kauft nicht das sehr teuer gewordene Öl zum Braten. Schweineschmals gibt es beim Metzger richtig günstig und das Schnitzel schmeckt sogar besser. Hier  Infos dazu
Es gibt noch viele Spartipps, wenn Ihr euch angewöhnt ans Sparen beim Einkaufen zu denken, könnt Ihr im 4 Personenhaushalt mal schnell 100 Euro und mehr im Monat sparen.

6, Tipp Putzmittel + Körperpflege
Wie ich schon immer berichte: meine Urgroßmutter hatte schon blütenweise Wäsche  und das ohne die ewig teuren Wasch- und Putzmittel die es heute gibt.
Macht euer Putzmittel selbst das spart Unmengen.
Ein paar Beispiele:





Keine Kommentare: