Dienstag, 24. September 2019

Waschmittel aus Kastanien

na wissen se, ich brauche keine "Kreda" um umweltbewusst zu handeln:

 Es ist Herbst und die Kastanien fallen von den Bäumen.
Also gehe ich jedes Jahr los und suche mir einen Putzeimer voller Kastanien die ich zu Waschmittel verarbeite.


Damit man Kastanien nicht nur im Herbst nutzen kann, empfiehlt es sich, einen kleinen Vorrat zu sammeln und für die spätere Anwendung zu Rosskastanienpulver zu verarbeiten.

 Und das mache ich so:


zuerst wasche ich die frischen Kastanien, damit der Sand und Dreck  weg ist.
Dann schneide ich die Kastanien in kleine Stücke.
Für Cremes usw. Verwende ich auch Kastanien, deshalb entferne ich bei einem Teil der Rosskastanien die braune Haut. Das empfiehlt sich auch für das Waschen weißer Wäsche.

 Wer  - wie ich eine - Hochleistungsmaschine hat ( ich habe diesen Thermomixer), der kann die Kastanien darin zerkleinern bzw. zerhacken.  Man kann aber auch mit einem Hammer die Kastanien zerkleinern.

Dann streue ich alles auf ein Backblech und stelle den Backofen auf 60 Grad. Bei manchen Backöfen reicht es schon wenn man das Licht drinnen anschaltet.
Einen Kochlöffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann und dann trockne ich die Kastanien 9 bis 10 Stunden.

 Man kann  nach dem trocknen die Kastanien noch mal feiner mahlen oder man mahlt sie jedes Mal wenn man sie braucht zu Pulver.

Das Pulver lässt sich leicht lagern, ist schnell dosiert und lässt sich für viele andere Anwendungen nutzen!
Bei der Lagerung muss man unbedingt drauf achten dass keine Feuchtigkeit dran kommt, sonst schimmelt es.

 Und so wende ich es an:

je feiner die  Kastanien gemahlen sind, desto kürzer ist die Vorbereitungszeit.

Geben Sie 2 bis 4 Esslöffel Kastanienpulver in  ein Glas mit 300 ml Wasser.  Je nach Feinheitsgrad ist das flüssige Waschpulver nach 30  bis 80 Minuten einsatzbereit.
Bei sehr hartem Wasser geben Sie einen Teelöffel Soda dazu. Sie können auch ein paar Tropfen Duftöl - z.B. Lavendelöl - dazugeben.

Sie erkennen ob das flüssige Waschpulver fertig ist, wenn die das Glas schütteln und sich Schaum bildet.
 Nach der Einweichzeit sieben sie die Stücke raus.

Tipps:
Einmal aufgelöstes Pulver kann bis zu drei Mal  wie oben beschrieben verwendet werden.

Bei tierischen Fasern sollte man auf die Zugabe von Soda verzichten.( Wolle oder Seide)
Zum Waschen die Flüssigkeit einfach durch ein Sieb direkt ins Waschmittelfach sieben.




Keine Kommentare: