Montag, 20. Juni 2022

Spartipp: Kapselkaffee ist zu teuer

 na wissen se, ohne Kaffee würde ich den Tag nicht überleben. 


 Lange Jahre hatte ich eine Kapselmaschine und habe mir keine Gedanken gemacht.

Irgendwann aber stand ich am Mülleimer und habe mir den Müll angesehen und das brachte mich zum Umdenken.
Und ich denke  dass George Clooney  genug verdient hat mit seiner Werbung ;_)

Kaffeekapseln machen nicht nur viel Plastikmüll, sondern die sind auch richtig teuer. Im Folgenden schreibe ich auf wie ich im Jahr über 800,00€ spare.


Beispiel  Bei Tchibo kostet das Kilo Kaffee in Kapseln zwischen 41,00€ und fast 50,00€ - FÜR 1 KILO KAFFEE! 

Eine Kapsel enthält ca. 7,6 Gramm. 
Das bedeutet aus einem Kilo bekomme ich ca. 130 Tassen. Und eine Kapsel/ein Kaffee kostet mich 0,33 €.
Nicht nur, dass es teurere Kapseln gibt (nach meiner Erfahrung ist Tchibo der preisgünstigste) sondern auch die Maschine kostet ja auch Geld.

Deshalb habe ich einen Vergleich gemacht:

 1 Kilo Kaffeebohnen kostet zwischen 9,00€ und 19,90 €

Ich kaufe immer nur Kaffee wenn er im Angebot ist , also das Kilo unter 10€ kostet.

Aus einem Kilo krieg ich ca. 120 Tassen raus.  Da kostet mich die Tasse, dann nur noch 8Cent

Wir trinken mit unseren Gästen hier im Haus ca. 10 Tassen Kaffee am Tag.

10 Tassen mit Kapseln  kosten pro Tag ca. 3,30€

10 Tassen mit Kaffeebohnen kosten mich pro Tag ca. 0,80€

 das ist eine tägliche Ersparnis von 2,50€ pro Tag

 In drei Monaten hatte ich die Kosten für die Kaffeemaschine raus

Tchibo Kaffeevollautomat »Esperto Caffè«,269,00€ (mit Rabatt nur 239,00€ stand 20.6.22)



Ich habe als vergleich die Tchibo.de Seite genommen, da dort alles was ich vergleichen wollte angeboten wird. Natürlich gibt es noch viele andere Anbieter von Kaffee und Kaffeevollautomaten..

Keine Kommentare: