Samstag, 4. Juni 2022

Erdbeermarmelade - vegan und ohne Zucker

 


na wissen se, Diabetiker haben es nicht leicht mal zum Frühstück Marmelade zu genießen, deshalb mache ich mir  zuckerfreien Brotaufstrich.
Diese Marmelade mache ich  mit fast allen Früchten die mir schmecken - es ist genauso einfach wie normale Marmelade zu kochen, eben nur mit etwas anderen Zutaten.

Man braucht dafür:

1000 Gramm Erdbeeren (oder andere Früchte)

180 - Bis 250 Gramm Erythrit ( je nach dem wie süß man es haben möchte)
8 Gramm Agar-Agar
4 Gramm Zitonensäure
ca. 100-120 ml Wasser

Zubereitung:

Schraub- bzw. Einmachgläser auskochen bzw. sterilisieren.

Erdbeeren putzen und vierteln.

Erdbeerstücke und Wasser und alles bei mittlerer Hitze zu einem Mus kochen, Ich zermatsche sie mit dem Zauberstab..

In der Zwischenzeit Erythrit, Agar Agar und Zitronensäure vermengen.

Sobald das Mus fein genug ist (es dürfen ruhig noch ein paar Stückchen zu sehen sein) Erythrit-Agar Agar Mischung einrühren, aufkochen und unter gelegentlichem Rühren, für mind. 3 Minuten köcheln lassen.

Die heiße Marmelade direkt in die ausgekochten Gläser umfüllen, gut verschließen und abkühlen lassen.

Die Marmelade wird erst fest nach dem Sie vollständig erkaltet ist.
Gebt nicht zu viel von dem 
Erythrit rein, denn dieses Süßungsmittel kann abführend wirken.

Die Marmelade hält nicht so lange wie eine normale Marmelade, aber ungeöffnet kann man sie  6 Monate aufbewahren.

Ich fülle sie in kleine Gläser, denn wenn sie geöffnet ist sollte sie im Kühlschrank maximal 6 Tage aufbewahrt werden.

Ich schreibe euch hier die Nährwerte auf, damit Ihr sehr wieviele Kalorieren ihr spart  beim Genuss dieser Marmelade;

Nährwerte: 100g | Kalorien: 28kcal | Kohlenhydrate: 6.3g | Proteine: 0.7g | Fett: 0.2g

zum Vergleich: normale Erdbeermarmelade / Erdbeerkonfitüre 100 g 260 kcal
normale Erdbeermarmelade Diät 100 g 174 kcal

Keine Kommentare: