Donnerstag, 23. Juni 2022

Minzsirup - selbst gemacht

Bildquelle;https://www.silvertravellers.de/minzsirup-selbst-gemacht/
 na wissen se, wenn es draußen sehr warm ist trinke ich gerne etwas erfrischendes. Im Garten habe ich verschiedene Minze-Sorten und die lassen sich wunderbar zu Sirup verarbeiten.

Je nach dem wonach mit ist nehme ich dazu die normale Minze , Schokominze, Erdbeerminze oder was ich auch immer im Garten ernten kann.

Im Internet gibt es viele Rezepte  ich benutze dafür:


70-100 Gramm frische Minzblatter
1 ungespritzte Zitrone
1 Liter Wasser
500 Gramm Zucker

Und so mache ich das Sirup:


Die Minze hacke ich mit einem scharfen Messer klein, die Zitrone auspressen und die Schale ganz dünn abschneiden.
Minze, Wasser, Zitrone in einen Kochtopf oder eine verschließbare Schüssel geben und 24-36 Stunden ziehen lassen ( im Sommer stelle ich die Schüssel abgedeckt in den Kühlschrank)

Dann koche ich das ganze Gemisch ca. 5 - 10 Minuten auf, lasse es etwas abkühlen und siebe die festen Bestandteile mit einem sehr feinmaschigen Sieb raus.

Dann erst gebe ich den Zucker in den Sud und lasse das ganze bei offenem Topf ca. 20 -30 Minuten reduzieren.( je nach dem  wie dickflüssig ich das Sirup haben will auch länger)
Noch heiß fülle ich das Sirup in saubere, sterile Flaschen und verschließe sie gut.

So hält sich das ganze  ca. 6 Monate bei kühler und dunkler Lagerung.

Kleiner Tipp: ab und zu nehme ich statt pures Wasser auch einen Pfefferminztee, der Minzgeschmack wird dadurch noch intensiver.







Keine Kommentare: