Montag, 13. Juni 2022

Nudel selbstgemacht - mit und ohne Ei

 na wissen se, schon meine Oma hat nur selbstgemachte Nudeln genommen.



Die sind einfach lecker.

Man kann Nudeln mit und Ohne Ei machen, deshalb schreibe ich Euch hier beide Rezepte auf.

Seit ich die Kitchenaid habe geht das Nudelmachen richtig flott, denn ich habe dazu einen Vorsatz zum Ausrollen des Teiges,

Auf dem Foto seht Ihr den Teig mit Ei. Wenn ich Nudeln mit Ei mache verwende ich diese Nudeln sofort - mache ich Nudeln für den Vorrat nehme ich  die Nudeln ohne Ei.
Es gibt Leute die  auch Nudeln mit Ei aufbewahren, aber ich habe da so meine Bedenken denn es ist ja rohes Ei im Teig. Der Ohne Ei lässt sich problemlos bis zu 2 Jahren aufbewahren.


Je nach Geschmack kann man in den Nudelteig Gewürze oder Kräuter mit einarbeiten. So macht mal die besten Nudel.


So nun zum Rezept: Die Nudeln mit Ei

300 Gramm Mehl 405

3 Gaze Eier

2 Eidotter

1 Teelöffel Salz

Zubereitung:

Erst das Mehl in die Küchenmaschine oder auf die Arbeitsfläche, dann eine Mulde machen und die Eier und das Salz dazu.

Krümeliger Teig
Kräftig durchkneten - am Anfang ist der Teig etwas krümelig- knetet so lange bis sich alle Krümel zu einem Teig verbunden haben.
 Den Teig in Folie oder eine Plastiktüte packen und mindestens eine halbe Stunde  beiseite stellen (nicht im Kühlschrank).

Dann rollt man den Teig aus - das geht am Besten mit einer Maschine - und schneidet die Nudel in der Form die man haben möchte  ( breit oder schmal)

Die Nudel gibt man in kochendes Salzwasser und dann steht dem Genuss nichts mehr im Weg.


Rezept Nudeln ohne Ei Rezept für ca. 6 Portionen

500 Gramm Mehl 405
300 Gramm Hartweizengrieß
2 Teelöffel Salz
8 Eßlöffel Olivenöl
ca.300ml Wasser

eine Prise Curcuma für die Farbe ( kann aber auch weggelassen werden)
Zubereitung ist wie oben bei den Nudeln mit Ei.








Keine Kommentare: